HS Biel gewinnt gegen Schaffhausen

Die Bieler Handballer gewinnen gegen die SG GS/Kadetten Espoirs SH mit 32:29 und holen sich weitere wichtige Punkte.

Der HS Biel spielte am Samstagabend gegen die SG GS/Kadetten Espoirs SH. Der Gegner aus Schaffhausen holte vor der Partie bisher zwölf Punkte aus sieben Spielen und verlor nur einmal. Auf der anderen Seite waren die Bieler Handballer in der laufenden Spielzeit bisher nur zwei Mal siegreich und mussten sich vier Mal geschlagen geben. Die Partie begann ausgeglichen und attraktiv. Beide Teams wollten dem Gegner keine vorweihnachtlichen Geschenke machen und liessen nicht viele Tore zu. Nach knapp 20 Minuten stand es 8:8 zwischen dem HS Biel und dem Viertplatzierten der Nationalliga B. Die letzten zehn Minuten vor der Halbzeit gehörten dann dem Heimteam. Die Bieler konnten sich erstmals in dieser engen Partie eine 3-Tore Führung erarbeiten und gingen mit einem 14:11 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel war der HS Biel weiterhin das bessere Team auf dem Platz. Die Seeländer bauten ihre Führung dank einem starken Simon Heyder im Tor weiter aus und führten nach 40 Minuten mit 20:14. Auch nach einem Time-Out der Gäste in der 42. Spielminute spielten die Bieler weiter ihr Spiel. Mit Simon Meier und Sebastian Baillif im Rückraum und einem souverän spielenden Erik L’och am Kreis erhöhten die Bieler ihre Führung bis zur 50. Minute auf 30:20. Nach einem zweiten Time-Out der Schaffhausener geriet das Team von Christoph Kauer doch noch ein wenig unter Druck. Die Gäste starteten gut zehn Minuten vor Spielende ihre Schlussoffensive und holten Tor um Tor auf. Plötzlich stand es nur noch 32:27. Der HS Biel konnte den Vorsprung jedoch souverän verwalten und gewann zum Schluss mit 33:29. Eine Woche nach dem Unentschieden gegen Siggenthal holen sich die Seeländer weitere wichtige Punkte in der zweithöchsten Spielklasse. Das nächste Meisterschaftsspiel wird der HS Biel schon nächste Woche in Birsfelden bestreiten. Nach drei Auswärtspartien in Folge wird der HS Biel dann am 09. Dezember das nächste Heimspiel gegen die Lakers Stäfa in der Gymhalle austragen. lr

HS Biel – SG GS/Kadetten Espoirs SH 33:29 (14:11)

Biel Gymhalle – 150 Zuschauer – SR Haldemann/ Neumann.

Strafen: 2 Mal 2 Minuten gegen Biel, 6 Mal 2 Minuten gegen Schaffhausen.

Biel: Baillif, Heyder; Baillif Sebastian (6/4), Béguelin (1), Heiniger, Holdos (1), Karl (1), L’och (12), Meier (6), Ottiger (1), Rüeger Mario, Schütz, Steiger (1), Trummer (4),

Bemerkungen: Biel ohne Rüeger Sascha, Schläfli (beide abwesend) und Von der Weid (verletzt)