HS Biel gewinnt zuhause gegen die SG Yellow/ Pfadi Espoirs

Der HS Biel gewinnt eine ausgeglichene und umkämpfte Partie gegen die SG Yellow/ Pfadi Espoirs mit 26:25.

Nachdem der HS Biel vor einer Woche auswärts beim zweitplatzierten STV Baden nach einer guten Partie dennoch mit 25:30 verloren hatte, war dieses Wochenende die punktgleiche Spielgemeinschaft aus Winterthur zu Gast in der Gymerhalle. Da Beide Mannschaften vor dem Spiel nur fünf Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt waren und die Bieler das Hinspiel auswärts in Winterthur mit 24:29 verloren hatten, war schon im Voraus klar, dass dies keine einfache Aufgabe geben wird.

Die Gäste aus Winterthur erwischten in dieser umkämpften Partie den besseren Start und konnten in der 10. Spielminute nach einigen Fehlern der Bieler mit 2:6 in Führung gehen. In der Folge schien der Gast jedoch nicht mehr so konsequent und machte seinerseits vermehrt Fehler im Angriff. Nach 20 gespielten Minuten konnte der HS Biel erstmals wieder zum 8:8 ausgleichen. Bis zur Halbzeitpause konnte keines der beiden Teams den Unterschied machen und man trennte sich bei Spielhälfte mit einem 11:12 zu Gunsten der Winterthurer.

Da beide Teams etliche Chancen durch Fehlwürfe oder technische Fehler verschenkten, blieb das Spiel zwischen dem HS Biel und der SG Yellow/ Pfadi Espoirs auch nach dem Seitenwechsel ausgeglichen. In der 40. Spielminute konnten die Seeländer zum ersten Mal überhaupt in dieser Partie mit dem 18:17 in Führung gehen. Es gelang den Bielern in der Folge jedoch nicht den Vorsprung weiter auszubauen. Zehn Minuten später gab man die Führung wieder an die Gäste ab und lag dann rund fünf Minuten vor Ende der Spielzeit mit 23:25 in Rücklage. In den letzten fünf Minuten der Partie liess der HS Biel aber nicht mehr viel zu. Man störte den Gegner früh und provozierte Fehler. Der SG Yellow/ Pfadi Espoirs gelang kein einziges Tor mehr und liess zum Schluss gar noch das 26:25 zu Gunsten der Hausherren zu. Mit diesem Sieg holten sich die Bieler Handballer wichtige zwei Punkte in der Meisterschaft und machen somit einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Das nächste Meisterschaftsspiel findet für den HS Biel am 07. März auswärts beim TV Solothurn statt. lr

 

HS Biel – SG Yellow/ Pfadi Espoirs 26:25 (11:12)

Biel Gymhalle – 120 Zuschauer – SR Sager/ Styger.

Strafen: 2 Mal 2 Minuten gegen Biel, 4 Mal 2 Minuten gegen Winterthur.

Biel: Heyder; Béguelin (5), Heiniger, Holdos (2), Karl (1), L’och (2), Meier (1), Ottiger, Rüeger Sascha (1), Rüeger Mario, Schläfli (1), Steiger (5), Trummer (8/3).

Bemerkungen: Biel ohne Baillif Christoph (verletzt), Baillif Sebastian, SchĂĽtz und von der Weid (alle abwesend).