HS Biel verliert auswärts beim RTV 1879 Basel

Nach einer umkämpften Partie verliert der HS Biel auswärts gegen den NLA-Absteiger RTV 1879 Basel das erste Spiel der Saison mit 25:29.

Die Bieler Handballer spielten nach dem Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse am Samstag das erste Spiel der neuen Saison. Mit dem RTV Basel stand einer der stärksten Gegner auf dem Platz. Die Basler gelten als NLA-Absteiger des letzten Jahres als Favorit für den Aufstieg in die Nationalliga A. Die Partie begann recht ausgeglichen. Obwohl die Bieler zunächst im Angriff wenig Zug aufs Tor hatten, kamen sie dennoch zu ihren Chancen und nutzten diese. In der Verteidigung zeigten sich die Seeländer auch ohne den verletzten Nils Karl von ihrer besten Seite. Die Basler konnten trotz zahlreicher Angriffschancen nicht davonziehen und waren in der ersten Halbzeit höchstens mit drei Toren in Führung. Die beiden Mannschaften trennten sich zur Halbzeit mit 15:12 zu Gunsten des RTV 1879 Basel. Nach dem Seitenwechsel häuften sich die Ballverluste auf beiden Seiten. Der NLA-Absteiger Basel fing sich jedoch, produzierte weniger Fehler und baute bis zur 45. Minute seine Führung auf 22:17 aus. In der Folge konnten die Bieler noch einmal reagieren und verhinderten, dass der Gastgeber noch weiter davonzieht. Zum Schluss feierte der RTV 1879 Basel einen 29:25 Sieg. Der Aufsteiger aus Biel zeigte über das ganze Spiel hinweg eine solide Leistung und konnte auch gegen einen starken Gegner wie der RTV phasenweise dominieren. Das nächste Spiel wird der HS Biel im Rahmen des Schweizer-Cups nächsten Samstag um 19:15 Uhr bestreiten. Zu Gast in der Halle des Gymnasiums am See wird der Nationalliga A Vertreter Pfadi Winterthur sein. Das nächste Meisterschaftsspiel wird am 16. September, ebenfalls in der Halle am See, ausgetragen. Zu Gast wird der TV Steffisburg sein. lr

RTV 1879 Basel – HS Biel 29:25 (15:12)

Basel Rankhof – 100 Zuschauer – SR Abalo/Maurer.

Strafen: 3 Mal 2 Minuten gegen Biel, 4 Mal 2 Minuten gegen Basel.

Biel: Baillif, Heyder; Baillif Sebastian (1/1), Béguelin (1), Heiniger, L’och (3), Meier (5), Ottiger (5), Rüeger Mario, Rüeger Sascha (2), Schütz (1), Steiger (6), Von der Weid (1).

Bemerkungen: Biel ohne Karl, Trummer (beide verletzt) und Schläfli (abwesend)