HS Biel gewinnt zum Saisonabschluss

Der HS Biel gewinnt auswärts in Horgen sein letztes Spiel der Saison 17/18 dank Effizienz im Angriff mit 32:28 und beendet die Saison im Mittelfeld.

Nachdem die Bieler Handballer vor einer Woche auswärts in Stäfa ohne Punkte wieder aus der Halle mussten, reisten sie am Samstag zum Drittletzten der Nationalliga B nach Horgen. Da sich der HC Horgen bis zum letzten Spieltag seinen Platz in der NLB noch nicht gesichert hatte, war schon vor der Partie klar, dass dies kein einfaches Spiel für die Seeländer geben wird.

Die Anfangsphase der Partie war recht ausgeglichen. Beide Teams konnten vor allem im Angriff überzeugen und verwerteten ihre herausgespielten Chancen ohne Probleme. Nach zehn Minuten konnte sich der HS Biel auch in der Deckung steigern und liess nicht mehr so viele Tore zu. Da die Bieler im Angriff weiterhin ihre Chancen nutzten, lagen die nach 18 Minuten mit 12:7 in Führung. In der Folge liessen aber auch die Seeländer im Angriff nach und mussten den Gegner Schritt für Schritt wieder an sich heranlassen. Der HS Biel konnte jedoch bis zur Pause seine Führung verteidigen und ging mit einem 16:14 in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel erwischte das Heimteam den besseren Start und wandelte nach fünf Minuten seinen Pausenrückstand in eine Führung um. Da sich der HS Biel aber gleich wieder fing und sich nicht abschütteln liess, blieb das Spiel weiterhin spannend und ausgeglichen. Nach rund 45 Minuten nahm Christoph Kauer beim Stand von 23:22 zu Gunsten der Horgener das Time-Out, um sein Team noch einmal richtig zu motivieren. Die Ansprache des Bieler Trainers schien seine Wirkung nicht verfehlt zu haben und der HS Biel konnte in der Folge wieder in Führung gehen. Dank einem Treffsicheren Angriff bauten sich die Bieler einen kleinen Vorsprung auf. Obwohl der HC Horgen in der Schlussphase noch einmal alles gab, liessen die Seeländer das Heimteam schliesslich nicht mehr an sich heran und konnten dank einer überzeugenden Leistung im Angriff einen 32:28 Sieg im letzten Spiel der Saison feiern. Der HS Biel beendet somit die erste Saison nach dem Wiederaufstieg vor einem Jahr mit einem Sieg und kann seinen 7. Platz in der Nationalliga B verteidigen. lr

HC Horgen – HS Biel 28:32 (14:16)

Waldegg – 200 Zuschauer – SR Keiser/ Rottmeier.

Strafen: 7 Mal 2 Minuten gegen Biel, 6 Mal 2 Minuten gegen Horgen.

Biel: Heyder, Kirsch; Béguelin (1), Heiniger (3/1), Holdos (4), Karl, L’och (3), Ottiger (1), Rüeger Sascha (3), Schläfli (3), Schütz, Steiger (3), Trummer (10/4), Von der Weid (1).

Bemerkungen: Biel ohne Baillif Sebastian, RĂĽeger Mario (beide abwesend), Baillif Christoph und Meier (beide verletzt).