Deutliche Niederlage fĂĽr den HS Biel

Die Bieler Handballer erwischen am Samstag einen rabenschwarzen Tag und verlieren das wichtige 4-Punkte-Spiel gegen den TV Birsfelden klar und verdient mit 21:36.

Eine Woche nachdem sich der HS Biel auswärts beim Zweitletzten TV Steffisburg in den Schlussminuten einen wichtigen Punkt erkämpfen konnte, stand am Samstag mit dem Heimspiel gegen den TV Birsfelden bereits das nächste 4-Punkte-Spiel auf dem Programm.

Die Bieler starteten gut in die Partie und konnten in den Startminuten vor allem in der Offensive an die Schlussphase des letzten Spiels anknüpfen. Da aber gleichzeitig der TV Birsfelden zu einfachen Toren kam, stand es nach sieben Minuten 5:5 unentschieden. In der Folge schlichen sich beim HS Biel vermehrt Fehler in der Offensive ein, die die Birsfeldener gnadenlos ausnutzen konnten. Der TV Birsfelden konnte so nach rund 20 Spielminuten verdient zum 8:15 erhöhen. Auch bis zur Pause konnte das Heimteam nicht mehr auf den Rückstand reagieren und musste mit einem deutlichen 12:20 in die Kabine gehen.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Bieler trotz dem hohen Vorsprung der Gäste noch einmal Stimmung aufs Feld zu bringen und den bis dahin abgeklärten TV Birsfelden doch noch in Bedrängnis zu bringen. Die Birsfeldener liessen sich von den Bieler Bemühungen in der Defensive nicht beirren und nutzen die individuellen Fehler weiterhin gnadenlos aus. Dies führte dazu, dass die Gäste nach 45 Spielminuten zum komfortablem Zwischenstand von 15:30 erhöhen konnten.

Auch in der letzten Viertelsunde blieb die grosse Wende der Bieler aus. Zum Schluss musste sich der HS Biel klar und deutlich mit 21:36 geschlagen geben und muss so weiter auf die nächsten Punkte warten.

Das nächste wichtige Meisterschaftsspiel findet für den HS Biel bereits kommenden Samstag statt. Dabei trifft die Truppe von Christoph Kauer auf die SG Wädenswil/ Horgen, welche momentan mit einem Spiel mehr auf dem 10 Platz der NLB steht. lr

HS Biel – TV Birsfelden 21:36  (12:20)

Esplanade-Halle – 105 Zuschauer – SR Abalo/ Maurer – Delegierter Schenardi.

Strafen: 1 Mal 2 Minuten gegen Biel, 2 Mal 2 Minuten gegen Birsfelden.

Biel: Baillif, Spuler; Bamert (1), Béguelin, Etter (1), Linder (1), Mächler (3), Melcher, Ottiger, Piatek (1), Schläfli (6), Steiger, Trummer (4/2), Von der Weid (4).
Bemerkungen: Biel ohne Striffeler (verletzt) und Ratajczak (überzählig).

Birsfelden: Kühner, Grazioli; Billo (1), Butt (5), Dietwiler (7), Galvagno (2), Heinis (7), Müller, Olsen (4), Reichmuth (6), Sala (3), Spänhauer, Thomsen (1), Zwicky