Ein wichtiger Punkt vor Jahresende

Die Bieler Handballer konnten auswärts beim Vierten der Liga BSV Stans überzeugen und holen sich dank einem 33:33 einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf.

Nachdem der HS Biel vor einer Woche in der heimischen Esplanade-Halle mit dem STV Baden den Leader der NLB empfing und das Spielfeld trotz starker Leistung als Verlierer verlassen musste, reiste man am Samstag auswärts nach Stans. Da Stans momentan auf dem 4. Platz der NLB positioniert ist, war für alle Beteiligten klar, dass ein Sieg in der Ferne keine einfache Aufgabe darstellen wird.

Die Seeländer konnten nicht von Beginn weg überzeugen und liessen zu viele Chancen im Angriff liegen. Da der BSV Stans mit seinen daraus resultierenden Angriffen auch nicht konsequent umging, blieb das Spiel jedoch ausgeglichen. Nach 21 Spielminuten stand es 13:12 zu Gunsten des Heimteams.

In der Folge erhöhte der BSV Stans seine Präzision im Angriff und ging weniger fahrlässig mit den Chancen um. Da der HS Biel weiterhin Mühe im Angriff bekundete und nicht so konsequent war, bauten sich die Stanser bis zur Halbzeit eine Vier-Tore-Führung auf und gingen mit einem 19:15 in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Bieler ihre Abschlussquote vor dem Tor erhöhen. Da sie gleichzeitig in der Defensive den Druck auf den Gegner erhöhen konnten, verkleinerte sich der Rückstand auf das Heimteam nach und nach. Dies führte dazu, dass Biels Kreisläufer Tymoteusz Piatek in der 39. Spielminute zum 21:21 ausgleichen konnte.

In der Folge spielten die beiden Teams in dieser umkämpften Partie auf Augenhöhe. Der HS Biel konnte den Schwung aus den Startminuten der zweiten Hälfte mitnehmen und blieb weiterhin erfolgreich im Abschluss. Da aber auch die Innerschweizer ihre Chance nutzten, stand es nach rund 53 Spielminuten 31:31 unentschieden. Die Schlussminuten der Partie waren bei beiden Mannschaften geprägt von vielen Fehlern im Angriff. So konnte schliesslich keines der beiden Teams den Unterschied machen und man trennte sich mit einem Schlussresultat von 33:33.

Dank diesem Punkt überholt der HS Biel den TV Steffisburg und den CS Chênois Genève Handball in der Tabelle und überwintert auf dem 12. Platz der NLB. lr

BSV Stans – HS Biel 33:33 (19:15)

Stans Eichli – 282 Zuschauer – SR Baumann/ Nasseri-Rad – Delegierter Känel.

Strafen: 3 Mal 2 Minuten gegen Biel, 3 Mal 2 Minuten gegen Stans.

Biel: Baillif, Spuler; Bamert (7), Béguelin (1), Linder, Mächler (4), Melcher, Ottiger, Piatek (5), Schläfli (4), Steiger, Striffeler (5), Trummer (6/1), von der Weid (1).

Bemerkungen: Biel ohne Ratajczak (überzählig).

Stans: Imhof, Maric; Achermann (4), Gautschi (4), Gnos, Gwerder (2), Imfeld (1), Kuster (2), Lima (8), Obad (4/2), Riederer (3), Scherer (1), Strebsky (4).

 

Â