HS Biel gewinnt auswärts beim TV Birsfelden

Der HS Biel gewinnt auswärts in Basel gegen den TV Birsfelden klar mit 31:23 und holt sich zwei wichtige Punkte.

Am Samstagabend spielte der HS Biel auswärts beim TV Birsfelden. Das Spiel konnte jedoch aufgrund eines Rauchschadens in der Sporthalle nicht in Birsfelden stattfinden. Zum Glück musste die Partie zwischen den beiden Mannschaften nicht abgesagt werden und wurde im freien Gymnasium Basel ausgetragen.

Der HS Biel konnte zu Beginn der Partie gleich einmal zeigen, dass man definitiv in der Nationalliga B angekommen ist. Der Gast aus dem Seeland dominierte die Startphase und schoss ein Tor nach dem anderen. Torhüter Simon Heyder, welcher sich schon in den Partien zuvor immer von seiner besten Seite zeigte, konnte sich auch in diesem Spiel immer wieder mit Glanztaten auszeichnen. Auch die Bieler Verteidigung startete stark. In den ersten zehn Spielminuten musste der Bieler Torhüter nur einmal hinter sich greifen. In der Folge liessen die Seeländer weiterhin nicht viele Torchancen zu und konnten ihre Führung weiter ausbauen. Nach 20 Minuten stand es 15:5 zu Gunsten des HS Biel. Da die hohe Führung in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit verteidigt werden konnte, gingen die beiden Mannschaft mit einem 20:11 in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel waren die Bieler eindeutig das bessere Team auf dem Platz. Kreisläufer Erik L’och überzeugte über das ganze Spiel hinweg und konnte alle seine 13 Schüsse aufs Tor verwandeln. Das Heimteam aus Birsfelden hielt zwar mit dem Aufsteiger mit, konnte die Bieler aber nie wirklich in Bedrängnis bringen. Da das grosse Aufbäumen des TV Birsfelden ausblieb, gewinnt der HS Biel zum Schluss klar und deutlich mit 31:23. Die Seeländer stehen somit nach neun gespielten Meisterschaftsrunden mit vier Siegen und einem Unentschieden auf dem 7. Tabellenplatz. Nach zwei Auswärtsspielen in den nächsten zwei Wochen wird der HS Biel am 9. Dezember das nächste Spiel zuhause in der Gymerhalle gegen die Lakers Stäfa bestreiten. lr

TV Birsfelden – HS Biel 23:31 (11:20)

Freies Gymnasium Basel – 55 Zuschauer – SR Castineras/ Heusser.

Strafen: 1 Mal 2 Minuten gegen Biel, 3 Mal 2 Minuten gegen Birsfelden.

Biel: Baillif, Heyder; Baillif Sebastian (3/3), Béguelin (2), Heiniger, Holdos (3), Karl, L’och (13), Meier (3), Ottiger (1), Schütz, Steiger (4), Trummer (2),

Bemerkungen: Biel ohne Rüeger Mario, Rüeger Sascha, Schläfli (alle abwesend) und Von der Weid (verletzt)