HS Biel gewinnt auswärts in Siggenthal

HS Biel gewinnt das richtungsweisende Auswärtsspiel bei der HSG Siggenthal/ Vom Stein Baden mit 29:26 und holt sich wichtige Punkte.

Nachdem die Bieler Handballer am Mittwoch auswärts bei der SG TV Solothurn unglücklich mit 26:27 verloren hatten, spielte der HS Biel am Samstag auswärts bei der HSG Siggenthal/ Vom Stein Baden. Im Hinspiel anfangs November erkämpfte sich die Equipe von Trainer Christoph Kauer nach einem 10:13 Halbzeitstand noch ein 23:23 Unentschieden, was keine der beiden Mannschaften wirklich glücklich machte.

Die Hausherren erwischten den besseren Start und überzeugten in der Anfangsphase mit ihrer Effizienz im Angriff. Da die Bieler wie schon am Mittwoch gegen Solothurn im Abschluss zu ungeduldig spielten, führten die Siggenthaler nach zehn Spielminuten mit 7:4. In der Folge konnte der HS Biel aber einen Zacken zulegen und fand immer besser in Spiel. Bis zur 25. Minute drehten die Gäste die Partie und führten verdient mit 12:10. Timo Heiniger, welcher wegen der Verletzung von Christoph Baillif sein Comeback im Dress der Bieler gab, konnte sich in dieser Phase mit starken Paraden im Tor auszeichnen. Bis zur Pause holte die HSG Siggenthal/ Vom Stein Baden den Rückstand wieder auf und ging mit einem 14:14 in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel spielten die Bieler besser und konnten sich bis zur 35. Spielminute eine 19:16-Führung aufbauen. Die Partie war im Vergleich zur ersten Halbzeit nun wesentlich schneller und geprägt von vielen Ballverlusten auf beiden Seiten. Der HS Biel blieb zwar weiterhin in Führung, konnte jedoch durch diverse Fehler in der Abwehr nie davonziehen. In der 45. Minute und beim Stand von 22:23 zu Gunsten der Bieler nahm Christoph Kauer sein Time-Out um seine Jungs noch einmal wach zu rütteln. Die Bieler agierten nach dem Time-out wieder organisierter und bauten sich wieder eine kleine Führung auf. Lukas Trummer, welcher bis zum Schluss auf neun persönliche Treffer kam, verwandelte in dieser wichtigen Phase des Spiels seine Chancen eiskalt. Da die HSG Siggenthal/ Vom Stein Baden bis zum Schluss nicht mehr reagieren konnte, gewinnt der HS Biel auswärts zum Schluss verdient mit 29:26 und holt sich die beiden Punkte. Das nächste Meisterschaftsspiel wird der HS Biel nächsten Samstag auswärts bei der SG GS/ Kadetten Espoirs SH in Schaffhausen bestreiten. lr

HSG Siggenthal/ Vom Stein Baden – HS Biel 26:29 (14:14)

Obersiggenthal SPH – 250 Zuschauer – SR Keist/ Winkler.

Strafen: 4 Mal 2 Minuten gegen Biel, 3 Mal 2 Minuten und 1 Mal rot gegen Siggenthal.

Biel: Heiniger, Heyder; Béguelin (2), Heiniger (2/1), Holdos (4), Karl, L’och (2), Meier, Ottiger, Rüeger Sascha (3), Schläfli (2), Steiger (5), Trummer (9/4), Von der Weid.

Bemerkungen: Biel ohne Baillif Sebastian, SchĂĽtz, RĂĽeger Mario (alle abwesend) und Baillif Christoph (verletzt)