HS Biel holt sich den nächsten Sieg

Der HS Biel gewinnt nach einer guten ersten Halbzeit gegen den HC Horgen verdient mit 30:27 und stösst vor der Winterpause auf den 6. Platz der Nationalliga B vor.

Am Samstagabend spielte der HS Biel zuhause gegen den HC Horgen. Da die Horgener nach einem schlechten Start in die Saison in den letzten vier Meisterschaftsrunden wieder ĂĽberzeugen konnten, erwartete man zwischen dem HS Biel und dem HC Horgen eine ausgeglichene Partie.

Zu Beginn spielten beide Mannschaften wie erwartet auf gleichem Niveau. Auch wenn beide Teams in der Startphase den einen oder anderen Fehler zu viel machten, kämpften die Horgener und auch die Bieler um jeden Ball. Nach 15 Spielminuten konnte der HS Biel zum ersten Mal in dieser Partie auf 8:6 erhöhen. Da sich die Gäste aus Horgen jedoch nicht abschütteln liessen, blieb es für die nächsten zehn Minuten bei diesem 2-Tore Vorsprung für die Bieler. In der Folge konnten die Seeländer dann einen Zacken zulegen und dank einfachen Gegenstosstoren mit einem 16:12 in die Pause gehen.

Die Gäste kamen nach dem Seitenwechsel frischer aus der Kabine und konnten innert zwei Minuten auf 16:14 verkürzen. Da der HS Biel in der Folge defensiv wieder überzeugen konnte und die Horgener nicht mehr so einfach abschliessen liessen, bauten sich die Seeländer ihren 4-Tore Vorsprung wieder auf. Als Christoph Kauer in der 46. Spielminute nach einigen unnötigen Fehlern im Angriff das Time-Out nahm, stand es 25:21 zu Gunsten der Bieler. In den Folgeminuten konnte die Fehlerquote der Seeländer nicht reduziert werden und die Gäste aus Horgen verkürzen den Rückstand wieder auf zwei Tore. Der HS Biel liess die Gäste aus Horgen jedoch nicht mehr ganz an sich ran und gewann zum Schluss eine umkämpfte Partie verdient mit 30:27. Mit diesem Sieg konnten die Seeländer auf den 6. Platz der Nationalliga B vorstossen. Der Aufsteiger kann somit die Hinrunde positiv abschliessen und sich verdient in die Winterpause verabschieden. Die nächste Meisterschaftsrunde bestreitet der HS Biel am 27. Januar 2018 zuhause gegen den Leader RTV Basel. lr

HS Biel – HC Horgen 30:27 (16:12)

Biel Gymhalle – 175 Zuschauer – SR Hitz/Lämmer.

Strafen: 2 Mal 2 Minuten gegen Biel, 5 Mal 2 Minuten gegen Horgen.

Biel: Baillif, Heyder; Béguelin, Heiniger, Holdos (1), Karl (2), L’och (10), Meier (6), Ottiger (3), Rüeger Sascha (6), Rüeger Mario, Schütz, Steiger (2), Trummer.

Bemerkungen: Biel ohne Baillif Sebastian, Von der Weid (beide verletzt) und Schläfli (Auslandsemester)