HS Biel mit Auswärtsniederlage in Schaffhausen

In einem torreichen Spiel verliert der HS Biel auswärts in Schaffhausen bei der SG GS/ Kadetten Espoirs SH mit 27:34.

Schon vor der Partie auswärts bei der SG GS/ Kadetten Espoirs SH war klar, dass dies kein einfaches Spiel geben wird. Die Schaffhausener zeigen eine starke Rückrunde und sind verdient auf dem 5. Tabellenrang der zweithöchsten Spielklasse.

Das Spiel am Samstag starteten die Bieler nicht wie gewünscht. Im Angriff agierte man zu ungeduldig und produzierte unnötige Fehler. Schaffhausen auf der anderen Seite erzielte in der Anfangsphase einfache Tore und konnte nach nur vier Minuten mit 4:1 in Führung gehen. Obwohl die Fehlerquote im Angriffsspiel der Bieler hoch blieb, kämpften sie sich Tor um Tor zurück, bis sie in der 18. Spielminute erstmals wieder zum 9:9 Unentschieden ausgleichen konnten. Die Schaffhausener, welche im Vergleich zum Start nicht mehr so effizient im Angriff waren, liessen nun dem HS Biel auch in der Deckung mehr Freiraum. Die Bieler nutzten die Gelegenheit aus und gingen bis zur Halbzeitpause mit 14:12 in Führung.

Die zweite Hälfte der Partie startete ähnlich wie die erste. Schaffhausen konnte im Angriff wieder überzeugen, holte den 2-Tore Rückstand ohne Problem auf und ging in Führung. Die Seeländer gaben wie schon in der ersten Halbzeit den Ball im Angriff zu schnell wieder weg und mussten einfache Tore hinnehmen. Da die Schaffhausener ihre Führung nicht weiter ausbauen konnten, stand es in der 45. Spielminute nur 22:20. In der Folge konnte das Heimteam jedoch noch einmal aufdrehen und innert kürzester Zeit auf 26:21 davonziehen. Der HS Biel nahm das Time-Out und versuchte noch einmal alles, um noch an die SG GS/ Kadetten Espoirs SH heran zu kommen. Da man aber weiterhin zu unvorsichtig mit dem Ball umging und die Spielgemeinschaft aus Schaffhausen jeden Fehler in der Bieler Deckung gnadenlos ausnutzte, lag der HS Biel rund fünf Minuten vor Spielende mit 25:32 im Hintertreffen. Das grosse Aufbäumen blieb auch in den verbleibenden Spielminuten aus und die SG GS/ Kadetten Espoirs SH feierte zum Schluss einen verdienten 34:27 Sieg gegen den HS Biel. Die Seeländer haben schon nächsten Samstag in der Gymerhalle die nächste Chance auf Punkte. Bereits um 17:00 Uhr empfängt der HS Biel den letztplatzierten TV Birsfelden. lr

SG GS/ Kadetten Espoirs SH – HS Biel 34:27 (12:14)

Schaffhausen BBC Arena B – 92 Zuschauer – SR Fallegger/ Leu.

Strafen: 2 Mal 2 Minuten gegen Biel, 3 Mal 2 Minuten gegen Schaffhausen.

Biel: Heyder; Béguelin (1), Heiniger (1/1), Holdos (4), Karl, L’och (3), Meier (4), Ottiger, Rüeger Sascha (2), Schläfli (1), Steiger (5), Trummer (5/2), Von der Weid (1).

Bemerkungen: Biel ohne Baillif Sebastian, SchĂĽtz, RĂĽeger Mario (alle abwesend) und Baillif Christoph (verletzt)