HS Biel schafft Klassenerhalt

Der HS Biel gewinnt Zuhause gegen den TV Birsfelden mit 26:23 und sichert sich vier Runden vor Schluss seinen Platz in der Nationalliga B.

Am Samstag empfing der HS Biel den TV Birsfelden in der Gymerhalle. Die Bieler wollten nach einem deutlichen Hinspiel Erfolg auswärts auch zuhause gegen die zwölftplatzierten Birsfeldener einen Sieg einfahren.

Zu Beginn der Partie spielten die Gäste jedoch besser als das Heimteam. Die Seeländer hatten zu Beginn Mühe mit dem Birsfeldener Angriff, bekamen den Rückraum der Gäste nicht in den Griff und mussten einfache Tore hinnehmen. Da der HS Biel im Angriff auch munter Tore schoss, blieb das Spiel vorerst ausgeglichen. Nach der Startviertelstunde stand es 5:6 zu Gunsten des TV Birsfelden. In der Folge schlichen sich vermehrt Fehler im Angriffsspiel der Bieler ein. Da sich Simon Heyder im Tor der Bieler einmal mehr von seiner besten Seite zeigte, konnte der TV Birsfelden nicht von den Fehlern der Bieler profitieren und davonziehen. Nach 30 Minuten trennten sich die beiden Mannschaften mit einem 13:13 Unentschieden. Nach dem Seitenwechsel erwischte das Heimteam den besseren Start. Die Fehler im Angriff wurden weniger und man konnte seine herausgespielten Chancen nutzen. Der TV Birsfelden blieb jedoch an den Seeländern dran und liess sich nicht abschütteln. In der 46. Spielminute nahmen die Gäste beim Stand von 23:21 ihr Time-Out. Da bei beiden Teams in der Folge die Fehlerquote im Angriff rasant in die Höhe Schoss und die Bieler weiterhin in Führung blieben, sah sich der Birfeldener Coach in der 54. Minute beim Stand von 25:22 gezwungen sein drittes Time-Out der Partie zu nehmen. Der TV Birsfelden konnte jedoch in den verbleibenden Minuten nicht mehr zum Heimteam aufschliessen. Simon Heyder im Tor der Bieler war auch in der Schlussphase ein sicherer Wert und konnte mit einer Abwehrquote von 42% über das ganze Spiel hinweg überzeugen. Der HS Biel gewinnt zum Schluss mit 26:23 und stösst somit auf Platz 6 der Nationalliga B vor. Mit diesem Sieg können die Seeländer vier Runden vor dem Saisonfinale den Klassenerhalt in der zweithöchsten Liga der Schweiz sichern. Das nächste Meisterschaftsspiel wird der HS Biel am 14. April zuhause in der Gymerhalle gegen den viertplatzierten TV Möhlin bestreiten. lr

HS Biel – TV Birsfelden 26:23 (13:13)

Gymhalle – 200 Zuschauer – SR Jergen/ Zaugg.

Strafen: 4 Mal 2 Minuten gegen Biel, 6 Mal 2 Minuten und 1 Mal rot gegen Birsfelden.

Biel: Heyder, Kirsch; Béguelin (1), Heiniger (3/3), Holdos (5), Karl (1), L’och (4), Ottiger, Rüeger Mario, Rüeger Sascha (2), Schläfli, Steiger (4), Trummer (6), Von der Weid.

Bemerkungen: Biel ohne Baillif Sebastian, SchĂĽtz (beide abwesend), Baillif Christoph und Meier (beide verletzt)