HS Biel verliert auswärts beim STV Baden

Der HS Biel verliert nach einer guten Leistung beim Zweiten der Nationalliga B mit 25:30 und bleibt auf dem 7. Tabellenplatz.

Eine Woche nach dem wichtigen Sieg gegen den Mitaufsteiger BSV Stans bestritt der HS Biel am Samstag auswärts beim STV Baden das nächste Meisterschaftsspiel. Schon vor der Partie war klar, dass das Spiel gegen den zweitplatzierten der Nationalliga B nicht einfach sein wird. Die Bieler, welche ohne Simon Meier, Nils Karl und den gesperrten Beni Steiger nach Baden reisten, starteten jedoch gut in die Partie. In der Startphase überzeugten die Seeländer in der Defensive und spielten auch im Angriff mit Geduld. Das Resultat der Startviertelstunde war eine verdiente 7:4 Führung der Gäste. Obwohl Baden in der Folge das Tempo erhöhte, blieben weiterhin die Bieler in Führung. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit machte sich die Abwesenheit von Meier, Karl und Steiger bemerkbar. Der STV Baden schien frischer, erzielte in der 27. Spielminute den 12:12 Ausgleich und ging schliesslich sogar mit einer 14:12 Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel spielten die beiden Mannschaften wieder auf Augenhöhe und konnten im Gleichschritt ihre Chancen verwerten. Sascha Rüeger und Michal Holdos im Bieler Rückraum zeigten eine gute Leistung und konnten im Angriff dank geduldig herausgespielten Angriffen überzeugen. Die Equipe von Trainer Christoph Kauer kam in der 40. Minute auf ein Tor an den STV Baden heran, konnte jedoch nicht vorbeiziehen. Der zweitplatzierte der Liga verschärfte wie auch schon gegen Ende der ersten Halbzeit noch einmal das Tempo und erspielte sich rund zehn Minuten vor Spielende erstmals eine 5-Tore Führung. Bei den Seeländern war die Luft draussen und man musste sich zum Schluss trotz einer guten Leistung in der Abwehr und im Angriff mit 25:30 geschlagen geben. Der HS Biel steht somit nach 17 Meisterschaftsrunden auf dem guten 7. Tabellenrang und fünf Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Das nächste Meisterschaftsspiel werden die Bieler nächsten Samstag um 19:15 Uhr in der Gymhalle am See bestreiten. Gegner wird die SG Yellow/ Pfadi Espoirs sein, welche momentan Punktgleich auf dem 8. Tabellenrang steht. lr

STV Baden – HS Biel 30:25 (14:12)

Baden Aue – 300 Zuschauer – SR Schmid/ Walther.

Strafen: 2 Mal 2 Minuten gegen Biel, 5 Mal 2 Minuten gegen Baden.

Biel: Baillif, Heyder; Béguelin (2), Heiniger (2), Holdos (5), L’och (5), Ottiger, Rüeger Sascha (5), Rüeger Mario, Schläfli (2), Schütz, Trummer (2/1), Von der Weid (2).

Bemerkungen: Biel ohne Baillif Sebastian, Meier, Karl (alle abwesend) und Steiger (eine Spielsperre)