HS Biel verliert auswärts in Altdorf

Der HS Biel verliert in einer umkämpften Partie mit vielen Toren auswärts beim HC KTV Altdorf mit 32:30 und bleibt weiterhin auf dem 9. Tabellenplatz.

Am Samstagabend spielte der HS Biel auswärts beim HC KTV Altdorf. Die Altdorfer hatten vor dem Spiel erst vier Punkte aus zehn Spielen geholt und lagen einen Tabellenplatz vor einem Abstiegsplatz. Der HS Biel wollte nach der knappen Niederlage gegen den zweitplatzierten TV Möhlin vor einer Woche die beiden Punkte mit ins Seeland entführen. Zu Beginn des Spiels erwischten die Gastgeber den leicht besseren Start. Obwohl beide Mannschaften regelmässig technische Fehler produzierten und nicht immer im Abschluss überzeugen konnten, lag der HC KTV Altdorf nach 15 Spielminuten mit 9:6 vorne. Die Seeländer, welche vor einer Woche vor allem in der Defensive überzeugen konnten, schienen am Samstag unorganisiert und liessen zu viele Abschlüsse aufs Tor von Simon Heyder zu. Bis zur Pause konnte das Heimteam seinen 3-Tore-Vorsprung verwalten und ging mit einem 16:13 in die Garderobe.

Die Bieler, welche seit der 10. Spielminute einem Rückstand hinterherrannten, kamen besser aus der Kabine. Obwohl man in der Defensive weiterhin zu viele Tore zuliess, konnte man im Angriff seine Chancen besser nutzen und in der 44. Minute erstmals in Führung gehen. Nachdem Altdorf beim Stand von 23:22 zu Gunsten der Seeländer das Time-Out nahm, musste man die so hart erkämpfte Führung nach einigen Fehlwürfen gleich wieder abgeben. Beide Teams konnten in der Folge weiter im Angriff überzeugen und da sich die Bieler durch unnötige Strafen selber schwächten, blieben die Altdorfer auch in Führung. Gegen Spielende schien das Heimteam frischer und konnte dank einer überzeugenden Leistung zum Schluss mit 32:30 gewinnen.

Die Bieler verlieren somit nach letzter Woche wieder ein knappes Spiel und müssen auf ihre nächsten Punkte in der Nationalliga B warten. In einer Woche wird der HS Biel im Rahmen des X-mas Day in der Gymerhalle das Spiel gegen den fünftplatzierten Lakers Stäfa austragen. Angepfiffen wird diese Partie ausnahmsweise schon um 17:15 Uhr. lr

HC KTV Altdorf – HS Biel 32:30 (16:13)

Altdorf Feldli – 150 Zuschauer – SR Schmid/ Walther.

Strafen: 5 Mal 2 Minuten und 2 Mal rot gegen Biel, 10 Mal 2 Minuten gegen Altdorf.

Biel: Baillif, Heyder; Baillif Sebastian (3/3), Béguelin (1), Heiniger, Holdos (6), Karl, L’och (4), Meier (1), Ottiger (7), Rüeger Sascha (4), Schütz, Steiger (4), Trummer.

Bemerkungen: Biel ohne Rüeger Mario, Schläfli (beide abwesend) und Von der Weid (verletzt)