HS Biel verliert auswärts in Emmen

Der HS Biel verliert auswärts beim Aufsteiger Handball Emmen unglücklich mit 29:33 und muss sich zum ersten Mal in der neuen Saison geschlagen geben.

Nachdem die Bieler Handballer vor einer Woche die neue Saison mit einem deutlichen 30:22 Sieg über die Spielgemeinschaft aus Winterthur gestartet haben, reisten sie am Samstag zum Aufsteiger Handball Emmen. Die Zentralschweizer haben ihr erstes Saisonspiel gegen den NLA-Absteiger TV Endingen vor einer Woche verloren und machten gleich von Beginn weg klar, dass sie ihre ersten Punkte in der Nationalliga B holen möchten. Der HS Biel auf der anderen Seite erwischte keinen guten Start in die Partie und lag nach acht Minuten mit 2:5 im Hintertreffen. Auch in der Folge zeigten die Bieler Handballer nebst ungeduldiger Abschlüsse im Angriff grosse Mühe, die Rückraumspieler der Emmer in den Griff zu bekommen. In der 20. Spielminute nahm Trainer Christoph Kauer beim Stand von 11:9 zu Gunsten des Heimteams das Time-Out für die Bieler. Nach der kurzen Pause schienen die Seeländer wacher, spielten im Angriff geduldiger und konnten bis zur Halbzeit gar mit 14:13 in Führung gehen.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Spieler aus Emmen klar besser aus der Kabine. Biel, welches sich vor Spielhälfte noch einmal gefangen hatte, startete die zweite Halbzeit wie die erste und wirkte unorganisiert.  Der Handballverein aus Emmen übernahm die Führung und baute sich dank Abschlussfehler der Bieler Schritt für Schritt ein kleines Polster auf. Wie schon in den ersten 30 Minuten zeigte der HS Biel zudem Schwächen beim Verteidigen der Emmer Rückraumspieler. Nach 45 Minuten beim Stand von 23:19 nahm der HS Biel sein Time-Out. In der Folge spielten die Seeländer wieder geduldiger und nutzten ihre herausgespielten Chancen im Angriff. Sie kamen Schritt für Schritt an den Aufsteiger heran und glichen in der 54. Spielminute zum 26:26 aus. Da das Heimteam in den Schlussminuten jedoch konsequenter war und Angriffsfehler der Gäste gnadenlos mit Gegenstosstoren bestraften, gewann Handball Emmen zum Schluss mit 33:29 und holte sich die wichtigen Punkte im Meisterschaftsrennen.

Der HS Biel hat schon am kommenden Freitag die nächste Chance auf Punkte. Um 20:30 Uhr spielen die Bieler Handballer auswärts bei den Lakers Stäfa. lr

Handball Emmen – HS Biel 33:29 (13:14)

Rossmoss– 150 Zuschauer – SR Keiser/ Rottmeier – Delegierter Massa Markus

Strafen: 4 Mal 2 Minuten gegen Biel, 2 Mal 2 Minuten gegen Emmen.

Biel:Baillif, Baumgartner; Bamert (1), Meier (1), Melcher (1), Ottiger, Rüeger Sascha (2), Schlegel (7), Schläfli (5), Schmid (7), Trummer (3), Von der Weid (2).

Bemerkungen: Biel ohne BĂ©guelin (Auslandreise), Male (Africa Cup), RĂĽeger Mario (abwesend), Hess (Lyss), Nadj, Rossier und Steiger (alle 2. Mannschaft).