HS Biel verliert gegen NLA-Absteiger

Trotz einer ĂĽberzeugenden Leistung in der ersten Halbzeit verlieren die Bieler Handballer gegen den TV Endingen klar mit 23:35.

Eine Woche nach dem Sieg gegen den STV Baden reiste der HS Biel am Samstagabend zum letztjährigen Absteiger der Nationalliga A nach Endingen. Schon vor der Partie war für die Bieler klar, dass es auswärts beim TV Endingen nicht einfach sein wird, einen Punkt zu holen. Dennoch wollte man gegen den ungeschlagenen Leader der NLB die Leistung aus dem letzten Spiel gegen Baden bestätigen und sich auf die nächsten wichtigen Spiele vorbereiten.

Die Seeländer starteten jedoch gut in die Partie und machten gegen den TV Endingen dort weiter, wo sie gegen den STV Baden vor einer Woche aufgehört haben. Nebst einer abgeklärten Leistung im Angriff, zeigte der HS Biel auch in der Deckung sein Können. Besonders aber Torhüter Christoph Baillif konnte in der Startphase der Partie seine beste Leistung abrufen und liess den Gegner verzweifeln. Nach 18 Spielminuten führten die Bieler Handballer verdient mit 10:8.

Nach einer sensationellen Startphase der Gäste, drehte das Heimteam in den letzten zehn Minuten vor der Pause noch einmal auf. Da sich bei den Bielern gleichzeitig die Fehler im Angriff häuften und der TV Endingen Profit daraus schlagen konnte, zogen die Endinger am HS Biel vorbei und bauten sich bis zur Pause eine 17:13 Führung auf.

Nach dem Seitenwechsel glich das Geschehen dem vor der Pause. Die Bieler kamen zwar zu ihren Chancen vor dem Tor, brachten aber einfach zu wenig Bälle ins Tor des TV Endingen. Endingen baute derweilen seine Führung aus der Halbzeit weiter aus. Nach 45 gespielten Minuten lagen die Hausherren mit 25:17 in Front. In der Schlussphase gelang den Seeländern nicht mehr all zu viel. Der HS Biel liess den Gegner im Vergleich zum Anfang der Partie zu oft gewähren und konnte den Rückstand nicht mehr aufholen. Zum Schluss feierte der TV Endingen mit dem verdienten 35:23 den achten Sieg in der laufenden Meisterschaft und bleibt weiter ohne Punktverlust.

Auf die Niederlage beim Tabellenersten folgt nächsten Samstag für Bieler Handballer das wichtige Auswärtsspiel in Birsfelden. Das nächste Heimspiel bestreitet der HS Biel am 24. November um 17:00 Uhr zu Hause in der Gymhalle. lr

TV Endingen– HS Biel 35:23 (17:13)

GoEasy Arena– 321 Zuschauer – SR Hitz/ Lämmler – Delegierter von Sager Robin

Strafen: 6 Mal 2 Minuten gegen Biel, Keine 2 Minuten gegen Endingen.

Biel:Baillif, Baumgartner; Bamert (3), Meier, Melcher, Nadj (1), Ottiger (1), Rüeger Sascha, Schlegel (5), Schläfli (7), Trummer (4), Von der Weid (2).

Bemerkungen: Biel ohne BĂ©guelin (Auslandreise), RĂĽeger Mario, Schmid (beide abwesend).