Matchvorschau: HS Biel XMas Day

Der HS Biel XMas Day geht mit dem Motto „1001 Nacht“ in die nächste Runde und wir sagen jetzt schon: „Wow, Merci!“
Nach den Erfolgen in den Jahren zuvor haben sich auch für kommenden Samstag wieder über 100 Personen fürs Abendessen im Centre Müller angemeldet! Bevor wir aber das Essen von Formitable (Florian Heiniger und Lucie Kunz) im Maschinenmuseum geniessen können, wird in der Gymhalle noch Handball gespielt!

Um 15:45 Uhr trifft die M2 auf den Handball Jegenstorf. Die M2 startete nicht wie gewünscht in die Saison und holte aus den ersten sieben Meisterschaftsspielen nur deren zwei Punkte. In den letzten drei Spielen ging man jedoch zwei Mal als Sieger vom Platz und holte sich wichtige Punkte im Abstiegskampf. Wie schon erwähnt steht der M2 die Handball Jegenstof gegenüber. Die Jegenstorfer konnten aus ihren bisherigen neun Spielen vier Siege holen und sind somit zwei Punkte vor der zweiten Mannschaft auf dem 7. Platz der 2. Liga platziert. In diesem Aufeinandertreffen geht es also nicht nur bei unserer M2 um etwas. Auch der Gast muss definitiv noch ein paar Punkte holen, um am Ende der Saison nicht im Abstiegskampf verwickelt zu sein.

Das sportliche Highlight am Samstag beginnt jedoch um 17:00 Uhr. Unsere NLB-Mannschaft trifft auf die SG Wädenswil/ Horgen. Die Spielgemeinschaft zwischen Wädenswil und Horgen startete wie unsere erste Mannschaft holprig in die Meisterschaft und holte in den vergangenen elf Spieltagen nur 7 Punkte. Somit steht der heutige Gegner mit nur einem Punkt mehr als die Mannschaft von Christoph Kauer auf dem 9. Platz der Nationalliga B. Wie schon in der Partie zwischen der M2 und Handball Jegenstorf, geht es auch in diesem Spiel um viel. Beide Teams sind nur ein, respektive zwei Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt und müssen definitiv Luft zwischen sich und dem Tabellenende bringen. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden in den letzten vier Meisterschaftsspielen hat die SG Wädenswil/ Horgen einen kleinen Lauf, den es am Samstag zu stoppen gibt. Damit dies gelingt, darf man im Vergleich zu letzter Woche nicht so viele Tore kassieren. Auch wenn man den BSV Stans letzten Samstag im 6 gegen 6 gut im Griff hatte und die Abstimmung in der Deckung gut funktionierte, gab es definitiv zu viele Gegentore aus Tempogegenstössen und der zweiten Welle. Um die Anzahl dieser «einfachen Tore“ zu minimieren muss man im Angriff geduldiger spielen und seine Chancen gut ausspielen. Gelingt dies, gibt es vielleicht am Samstag die nächsten wichtigen Punkte.

Wir freuen uns auf die Spiele und wünschen allen Besuchern spannende und faire Partien!