Ineffizienter HS Biel verliert in Baden

Nach einem schlechten Start in die Partie und einer kräfteraubenden Aufholjagt in der zweiten Halbzeit verliert der HS Biel beim STV Baden schlussendlich klar mit 23:33.

Auf zuletzt zwei Niederlagen in Folge folgte vor einer Woche ein spielfreies Wochenende, an dem die Bieler Handballer wieder Kräfte sammeln konnten. Am Samstag nahm die NLB-Equipe von Trainer Christoph Kauer auswärts in Baden das Meisterschaftsgeschehen wieder auf und wollte nach einem Sieg im Hinspiel gegen den STV Baden unbedingt wieder punkten.
Die Seeländer erwischten auswärts beim Fünften der zweithöchsten Spielklasse jedoch einen denkbar schlechten Start und lagen schon früh im Hintertreffen. Grund dafür war für einmal nicht die Defensive, sondern die schlechte Chancenauswertung im Angriff, die von den routinierten Badener knallhart mit einfachen Toren bestraft wurde. Nach 15 Minuten und einem Time-Out der Bieler stand es schliesslich 9:3 für die Hausherren.
Auch nach dem Time-Out der Bieler blieben die Badener weiterhin in Führung. Da der HS Biel in dieser Phase des Spiels vorne auch seine Chancen ausnutzen konnte und nun ein Spiel auf Augenhöhe gespielt wurde, wuchs der Rückstand auf das Heimteam nicht weiter an. Die beiden Mannschaften trennten sich nach 30 Minuten mit einem 17:12 zu Gunsten des STV Baden.
Da die Chancenauswertung auf Seite der Bieler nach dem Seitenwechsel weiterhin hoch blieb und man gleichzeitig weniger Tore des Gegners hinnehmen musste, wurde der RĂĽckstand auf den FĂĽhrenden immer weniger. Nach einem Time-Out des Heimteams in der 41. Spielminute konnte Biels Yann von der Weid das Tor zum 21:18 erzielen und so wieder auf drei Tore herankommen.
Wie schon in der ersten Halbzeit schlichen sich bei den Bielern in der Folge wieder vermehrt Fehler im Abschluss ein, die vom Heimteam einmal mehr gnadenlos ausgenutzt wurde. Das Heimteam schüttelte den HS Biel wieder ab und konnte die Führung bis zur 55. Spielminute wieder auf sieben Tore erhöhen. Da beim HS Biel die Luft draussen war und man den Gegner gewähren liess, feiert der STV Baden zum Schluss einen klaren 33:23 Sieg.
Das nächste Heimspiel findet für die Bieler bereits nächsten Samstag um 17:00 Uhr statt. Mit dem TV Endingen wird der Leader der NLB zu Gast in der Gymhalle sein. lr
STV Baden – HS Biel 33:23 (17:12)
Aue – 320 Zuschauer – SR Keist/ Winkler – Delegierter Schär Gerold
Strafen: 2 Mal 2 Minuten gegen Biel, 9 Mal 2 Minuten gegen Baden.
Biel: Baillif, Heyder; Bamert (1), Bégueli, Hirsbrunner (5), Kerkapoly, Meier (2), Melcher, Nadj, Ottiger, Rüeger Sascha (3), Schläfli (4), Trummer (7), Von der Weid (1).
Bemerkungen: Biel ohne Ratajczak (abwesend), Schlegel (verletzt)