Kein Sieg im Derby

Am Samstagabend stand das Derby zwischen dem HS Biel und der SG TV Solothurn auf dem Programm. Nach einer umkämpften Partie setzen sich die Solothurner verdient mit 32:28 durch.

Eine Woche nachdem sich die Bieler Handballer zum ersten Mal in dieser Saison geschlagen geben mussten, stand am Samstag das Derby gegen den Kantonsnachbaren SG TV Solothurn auf dem Programm. Da die Solothurner vor der Partie punktgleich mit den Bielern auf dem 5. Platz der NLB standen, erwartete man ein Duell auf Augenhöhe.

Wie erwartet wurde, war das Spiel in der Startphase sehr ausgeglichen. Die Bieler, wie auch die Solothurner konnten trotz einiger Fehlschüssen regelmässig ihre Chancen ausnutzen, was zu einem 6:6 nach rund 12 Minuten führte. Nach 12 ausgeglichenen Minuten folgte eine kleine Schwächephase der Gäste, welche sich mit unnötigen Strafen selber schwächten. Das Heimteam wusste dies auszunutzen und lag nach 18 Minuten mit 9:6 vorne. Benjamin Steiger nahm das Time-Out und rüttelte seine Mannschaft noch einmal wach. Die Unterbrechung verfehlte seine Wirkung nicht und die Bieler kämpften sich wieder zurück ins Spiel. Da der HS Biel kurz vor der Pause eine Angriffschance nicht mehr ausnutzen konnte, verschwanden die Solothurner mit einer 14:13 Führung in die Kabine.

Die Partie zwischen dem HS Biel und der SG TV Solothurn blieb auch nach dem Seitenwechsel bis zum 18:18 in der 37. Spielminute ausgeglichen. Da sich die Bieler aber in der Folge zu oft hintereinander ein Fehler leisteten, konnte das Heimteam in den darauffolgenden zehn Spielminuten auf 27:21 davonziehen.

Die Solothurner verwalteten ihren Vorsprung in der Schlussphase des Derbys überzeugend und liessen den Gast aus Biel nicht mehr ganz an sich heran. Zum Schluss gewinnt die SG TV Solothurn das Spiel gegen den HS Biel verdient mit 32:28 und holt sich die beiden Punkte. Nach der ärgerlichen Niederlage gegen den TV Birsfelden in der vergangenen Woche war dies für den HS Biel die zweite Partie in Folge, in der sie ohne Punkte von Platz gehen.

Die nächste Chance auf Punkte bietet sich den Bielern kommenden Samstag. Sie treffen zu Hause auf die SG Yellow/ Pfadi Espoirs. lr

SG TV Solothurn 32:28 (14 :13)

CIS Solothurn – 220 Zuschauer – SR Salah/ Brunner – Delegierte Hitz.

Strafen: 4 Mal 2 Minuten gegen Biel, 3 Mal 2 Minuten gegen Solothurn.

Biel: Baillif, Spuler; Bamert (3), Béguelin (1), Linder (3), Mächler, Melcher (1), Ottiger, Piatek (3), Rossier, Rüeger, Schläfli (5), Steiger, Trummer (8), von der Weid (4).

Solothurn: Brändle, Diethelm; Beer, Brandt (9), Helmy, Hofer (7/3), Imamovic (1), Jäggi, Jauer (4), Kalt (1), Laville, Oyamendan (3), Szabo (3), Widmer, Zeltner, Zildzic (4).