Matchbericht: SG Handball Seeland vs. HBC Ins

Zum letzten Spiel der Saison stand uns der HBC Ins gegenüber. Es war aber alles andere als eine „Kehrauspartie“. Ins wollte noch einige Rechnungen aus der laufenden Saison begleichen, wir unsererseits wollten die Ungeschlagenheit wahren und die Platzierungsrunde mit dem Punktemaximum abschliessen. Da wir auch noch eine ganze Reihe von Spielern hatten, die das letzte Mal im Juniorenbereich ein Spiel absolvieren durften, wollten wir genau diesen Spielern einen gebührenden Abschluss, sprich einen Sieg, „kredenzen“.

In den ersten 30 Minuten war aber ziemlich Sand im Getriebe. Hinten standen wir zu undiszipliniert, zu weit vor dem Tor, nicht konsequent auf den gegnerischen Spieler und ein oder zwei Tore rollten Nando Ammeter im Tor unglücklich unter der Sohle ins Tor.

Im Angriff waren wir sehr fahrig, ungenau und im Abschluss viel zu wenig konsequent. Aus vielen Versuchen wurden definitiv zu wenig Tore erzielt. Da aber auch Ins Mühe hatte einigermassen gescheit ins Spiel zu kommen stand es zur Pause 15:11 für die SG.

In der Pause musste ich meiner Unzufriedenheit dann an wenig Luft machen. Die Fehler wurden angesprochen, die Verteidigung auf ein 6:0 umgestellt und die ersten Sechs hatten den Auftrag, den Match nun endlich zu entscheiden.

Dass sie die Aufforderung dann so wörtlich nahmen war dann aber doch für alle in der Halle sehr überraschend. Innerhalb von 6 Minuten wurde aus dem 15:11 ein 20:11 gemacht und der Nachmittag wurde nun auch für uns Coaches ein wenig geruhsamer.

Wir konnten es uns auch leisten alle Junioren die das letzte Mal das Dress der U19 trugen, gemeinsam aufs Feld zu schicken. Dies zum Teil auf Positionen, die eigentlich nicht ihrer Stammposition entsprachen. Diese Aufstellung der „alten Männer“ machte ihre Sache aber ebenfalls sehr gut, der Vorsprung wurde souverän verwaltet und in der 2. Hälfte waren wir nie in Gefahr, diesen Match noch an die Wand zu fahren.

In dieser Rückrunde stellten wir das offensiv mit Abstand stärkste Team ( bei 364 erzielten Toren, was einen Schnitt von 36,4 Tore pro Spiel ergibt), und die 2. Beste Verteidigung (22,9 Tore pro Spiel). Da wir wussten, dass wir offensiv mit Male, Hofer und Weidmann über brutale „Feuerkraft“ verfügen, sind auch die fast 23 Tore pro Spiel erklärbar. Wenn wir einen Ausblick in die kommende Spielzeit wagen wollen, müssen wir aber in der Defensive noch ein wenig mehr arbeiten, um dann 2017/2018 unsere Ziele zu realisieren.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Spielern für die, zum Schluss versöhnliche Saison , bedanken. Hätte der SHV ein wenig mehr „Gespür“ in der Gruppeneinteilung bewiesen…wer weiss, ob wir nicht doch noch hätten Inter spielen können. So haben wir aber schon Ziele für die neue Saison.

Ebenfalls ein riesiger Dank geht an meine Co-Trainerin Elli Berns. Ich bin froh, können wir die nächste Saison gemeinsam planen.

Den Jungs die das letzte Mal in der U19 gespielt habe wünsche ich weiterhin viel Freude am Handball. Gebt auch bei den Aktiven alles!!

Für Seeland spielten:

Ammeter (1-20), Marti (21-40), Stähli (41-60)

Franz (5/2), Bissaro (2), Weidmann (8), Male (11/2),Gerber, Hofer(5), von der Weid (3), Suvajac (1), Meier, Blatter, Schori