Saisonrückblick SG Handball Seeland U17

[cmsmasters_row data_padding_bottom=»50″ data_padding_top=»0″ data_bg_parallax_ratio=»0.5″ data_bg_size=»cover» data_bg_attachment=»scroll» data_bg_repeat=»no-repeat» data_bg_position=»top center» data_color=»default» data_padding_right=»3″ data_padding_left=»3″ data_width=»boxed»][cmsmasters_column data_width=»1/1″][cmsmasters_text animation_delay=»0″]

Der Start in die Saison 2015 / 2016 gestaltete sich für die neue Spielgemeinschaft zwischen dem PSG Lyss und dem HS Biel auf der Altersstufe U17 alles andere als einfach. In der vierwöchigen Vorbereitungsphase auf das Inter-Qualifikationsturnier war das Ziel, dass sich die Junioren der beiden Seeländer Vereine spielerisch wie auch persönlich kennen lernen und sich zu einer funktionierenden Einheit entwickeln. Dafür war eine gute Kooperation des Trainerstabs sowie der Junioren verantwortlichen notwendig, um taktisch wie auch organisatorisch die gleiche Strategie zu fahren.

Die erste Runde des Turniers überstand die SG dank einer kämpferischen Teamleistung knapp. Im zweiten Qualifikationsturnier reichte es aus spielerischen sowie mentalen Gründen nicht für den erforderlichen dritten Rang, was sicher auch auf die kurze Vorbereitungsphase des neu zusammengewürfelten Teams zurückzuführen war.

Nach langen Diskussionen im Vorstand wurde die angedrohte Trennung der U17 Mannschaft, die eine nicht Qualifikation zur Folge haben sollte, dank dem schriftlich verfassten Wunsch aller Junioren widerrufen.

So starteten im August die U17 Junioren als SG Handball Seeland in die zweite Vorbereitungsphase, mit dem Ziel die Meistergruppe zu dominieren und Regionalmeister zu werden. In der ersten Saisonhälfte konnten die Seeländer dank gewaltigen spielerischen und team-taktischen Fortschritten, (nicht zuletzt wegen den zusätzliche Trainings mit David Egli) alle Spiele souverän gewinnen und waren klarer Leader der Gruppe. In der Anfangsphase der Rückrunde gingen leider zwei wichtige Spiele aufgrund personeller Schwierigkeiten verloren und der direkte Konkurrent um den Titel aus Visp konnte die SG Handball Seeland vom ersten Tabellenplatz verdrängen. Der Punkterückstand auf die SG Visp-Vispertermine konnte bis zum Schluss der Saison nicht mehr aufgeholt werden, was den Seeländern den auch sehr guten zweiten Platz der Meistergruppe einbrachte.

Die SG Handball Seeland kann mit Stolz auf eine gute Saison zurück blicken, die den Anfang einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Lyss und Biel auf der Stufe U17 darstellt und jeden einzelnen persönlich wie auch spielerisch einen grossen Schritt vorwärts gebracht hat.

Lukas Trummer, Trainer SG Seeland U17

[/cmsmasters_text][/cmsmasters_column][/cmsmasters_row]