SG Handball Seeland vs. Handball Emme

Eine Woche nach dem Hinspiel in Lyss wartete schon wieder Handball Emme auf uns. In der ersten Begegnung haben wir einen sehr schwachen Tag eingezogen, uns aber dennoch relativ klar durchgesetzt. Für das Rückspiel waren die Vorzeichen aber nicht nur gut. Zum einen mussten wir auf unseren Shooter Adil Male auf der rechten Seite verzichten, zum andern stand uns wieder einmal ein harzfreies Spiel bevor. Den Jungs wurde als klar gemacht, dass wir heute keine 40 Tore schiessen müssen (oder besser können), sondern in der Verteidigung den Unterschied ausmachen sollen. Die Vorgabe war, dass es keine 20 Gegentore sein dürfen, dann sollte es auch mit dem Sieg klappen.

Der Start war sehr vielversprechend. Wir taten uns zwar im Angriff sehr schwer mit dem Spielgerät, aber hinten wurden die Räume eng gemacht, der Gegner zu unnötigen Abschlüssen gezwungen, und wenn mal ein Ball aufs Tor kam, war er eine sichere Beute vom sehr stark aufspielenden Ammeter im Tor. Es dauerte eine halbe Ewigkeit (gemäss unbestätigten Berichten 13 Minuten) bis Emme das erst Tor bejubeln konnte. Nach dem ersten Umgang stand das Score bei sagenhaften 5 Gegentoren und 12 selbst erzielten „Öfen“. Unter Berücksichtigung aller Umstände waren Elli und der Schreiberling aber recht zufrieden mit den Jungs.

Für die 2. Hälfte wollten wir zwar genau gleich aufspielen, aber da wir munter durchwechselten standen wir hinten nicht mehr ganz so solide und liessen die Torhüter phasenweise sehr alleine. Vorne wurde aber weiter unser Stiefel heruntergespielt, der Gegner kontinuierlich auf Distanz gehalten und nach 60 Minuten stand der 9. Sieg im 9. Spiel der Rückrunde fest.

Kommenden Samstag treffen wir zum letzten Saisonspiel auf unseren Angstgegner aus Ins. Die Inser haben es uns in dieser Saison immer sehr schwer gemacht und werden dieses Vorhaben sicher auch am Samstag wieder haben. Den Gruppensieg können sie uns zwar nicht mehr nehmen (man beachte die Torverhältnisse der beiden Teams), aber sie werden sicher alles unternehmen um uns zu schlagen. Ein guter Grund also, kommenden Samstag in der Nespoly diesem Spiel beizuwohnen. Spielbeginn ist 15:00 Uhr.