Sieg in Visp für die erste Mannschaft

Der HS Biel traf am Samstagabend auf den KTV Visp Handball. Dabei konnten sich die Bieler Handballer nach einer Leistungssteigerung klar mit 29:22 durchsetzen.

Durch den Sieg auswärts beim Tabellenschlusslicht Lausanne blieb der HS Biel vergangene Woche weiter an der zweitplatzierten SG West Yverdon/ Crissier dran. Da West aber bereits am Freitag wieder souverän mit einem Sieg vorlegen konnte, musste der HS Biel am Samstagabend in Visp mit einem Sieg nachlegen.

Der HS Biel und der KTV Visp Handball konnten in der Startphase offensiv nicht wirklich überzeugen. Technische Fehler und Fehlschüsse führten dazu, dass der Ball oftmals ohne Torerfolg die Seite wechselte. Dies führte zum zwischenzeitlichen 7:9 nach rund 18 Minuten. In der Folge verbesserte sich das Spiel der Bieler. Besonders in der Defensive legten die Bieler Handballer noch einmal einen Zacken zu. Kam der KTV Visp trotzdem zu einem Abschluss, konnte man sich auf den stark spielenden Javier Grande im Tor verlassen. Angriff für Angriff baute man sich bis zur Pause ein kleines Polster auf. Die beiden Teams trennten sich so nach 30 Minuten mit einem Halbzeitstand von 9:15 zu Gunsten der Bieler.

Der KTV Visp Handball versuchte gleich bei Wiederbeginn den Rückstand zu minimieren. Dies gelang den Wallisern jedoch nicht. Obwohl sie vermehrt Torerfolge bejubeln konnten, erzielte der HS Biel immer wieder das direkte Gegentor. Biel wusste mit der 6-Tore-Führung umzugehen und blieb auch bis zur 45. Spielminute mit ebenso vielen Toren in Front. In der letzten Viertelstunde des Spiels passierte nicht mehr all zu viel. Visp versuchte, den Rückstand noch zu minimieren. Der Erfolg blieb jedoch aus. Zum Schluss gewinnt der HS Biel dank einer Leistungssteigerung vor der Pause klar mit 29:22 und holt sich die beiden Punkte im Wallis.

Dank dem Sieg bleibt man also weiterhin einen Punkt hinter dem 2. Tabellenplatz, welcher für die Aufstiegsrunde reichen würde. Die Meisterschaft geht nun also für den HS Biel in eine entscheidende Phase. Nach Abschluss der Runde stehen noch drei wichtige Spiele auf dem Programm. Will man nach dem Jahreswechsel in der Aufstiegsrunde spielen, muss man je nach dem alle drei Spiele siegreich gestalten. Weiter geht es für die Bieler Handballer am Sonntag in einer Woche. Dabei treffen sie auswärts auf Nyon. lr

KTV Visp Handball – HS Biel 22:29 (9:15)
Visp BFO Sand – 72 Zuschauer – SR Möri / Schneeberger

Strafen: 4 Mal 2 Minuten gegen Biel, 5 Mal 2 Minuten und 1 Mal rot gegen Visp.

Biel: Freese, Grande (2), Kirsch; Béguelin (2), Henry, Jenk (3), Phy, Piatek (1), Rüeger (4), Schläfli (7/3), Schnyder (2), Trummer (3), Von der Weid (2), Vulic (3).

Bemerkung: Biel ohne Tobler-Laroque (abwesend).

Visp: Fritzen, Siegmann; Darvay (7/2), Kämpfer (1), Karlen Lars, Karlen Lionel (2), Trindade (1), Vitetta, Wyer (2), Zimmermann Daniel (3), Zimmermann Fabio (5), Zimmermann Nils (1).

Beitrag veröffentlicht in News