Souverän auf die Siegesstrasse zurückgekehrt

In der Reihe von vier Heimspielen, spielte man am Samstag in der Seegmyerhalle gegen Nyon Handball La Côte, den zweitletzten der Tabelle.

Handball Nyon la Côte hatte zuletzt eher überraschend 2 Spiele gewonnen. Der HS Biel Bienne musste also auf der Hut sein, und durfte das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Bieler starteten sehr konzentriert und fokussiert und waren sofort im Spiel. Ganz anders der Gegner vom Genfersee. Schon nach 8 gespielten Minuten und beim Spielstand von 8:2 für die Bieler, nahm der Coach von Nyon sein Timeout. Bis dahin fanden die Nyoner kein Rezept gegen die Bieler Abwehr und produzierten Fehler um Fehler, die vor allem Yann von der Weid zu einfachen Gegenstosstoren ausnutzte. Das Timeout der Gäste zeigte keine Wirkung. Die Bieler hatten Spiel und Gegner im Griff und zogen bis zu Halbzeit auf 22:8 davon.

Im Vergleich zum Spiel vor Wochenfrist, gab Coach Lorenzen dem Torhüter Riesen die Möglichkeit von Beginn weg zu spielen. Dieser knüpfte an seine Leistungen aus den letzten Spielen an und machte nach 45 Minuten und einer 45% Quote gehaltener Bälle Platz für Maxim Freese. Ebenfalls aufgefallen ist der junge Berner Jan Schurtenberger, nicht nur wegen seinem zerrissenen Trikot, sondern auch wegen seiner Leistung, 4 Toren und temporeichen Spiel. In der zweiten Halbzeit gestallte sich das Spiel ausgeglichener, weil der Bieler Staff allen Spielern viele Einsatzminuten gewährte. Das war wichtig, denn so konnten man die Spieler mit einer tragenden Rolle schonen und die spielerischen Abläufe für das kommende Spiel unter Wettkampfbedingungen einüben. Zu Spielschluss zeigte die Matchuhr einen souveränen 39:23 Sieg für die Bieler an.

Nächste Woche ist mit Birsfelden der Tabellenführer zu Gast. Die Basler reisen mit einer Siegesserie und viel Selbstvertrauen in Biel an. Wenn die Bieler die Herausforderung annehmen, darf man sich auf ein 1. Liga Spiel von hohem Niveau freuen.  ph

HS Biel Bienne  – Nyon Handball la Côte 39:23 (22:8)

Biel Gym Seeland – 80 Zuschauer – SR Bader / Petkevicius

Strafen: 1 Mal 2 Minuten gegen Biel, 4 Mal 2 Minuten gegen Nyon

Biel: Riesen, Phy, Zimmermann (2), Zwygart (4), Piatek (3), Oertle, Linder (1), von der Weid (7/3), Trummer (3), Melcher (3), Rüeger (3), Freese, (Schurtenberger (4), Schläfli (9)

Nyon: Wagner (2), Hardy, Barraine A., Barraine H. (3), Campanile F. (2), Rozier Vilardell, Le Bot (6), Medahi, Perazic, Etenna, Campanile M., Karransing (5), Bardos (5)