Wichtiger Sieg für unsere M2

Wir reisten am 16. März nach Lenzburg, zum direkten Konkurrenten, mit einem Punkt mehr als wir in der Tabelle. Bereits die Parkplatzsuche war die erste Herausforderung, da sich direkt rund um die Halle keine Parkplätze befinden und somit einige neben dem McDonald’s und andere beim Lenzburger Schloss parkierten. Die Stimmung in der Garderobe war aber dann perfekt: Entspannt aber konzentriert!

Das Spiel begann harzig, wir hatten Mühe ins Spiel zu kommen und schossen vorne den Torwart ab. In der Verteidigung hatten wir viel Mühe mit ihrem Spielmacher mit der Nummer und Jahrgang 99, Stefan Burgherr. Allgemein landete vom Rückraum fast jeder Wurf von ihnen bei uns im Netz. Trotzdem hinkten wir in der ersten Halbzeit nur mit einigen Toren hinterher. Kurz vor der Pause erhielt die Heimmannschaft noch ein nicht ganz direkter Freiwurf. Die Uhr war bereits abgelaufen, doch es waren noch 3 Sekunden zu spielen. Bei der ersten Ausführung warf der Lenzburger das Tor, jedoch ertönte während dem Wurf die Sirene und der Freiwurf musste wiederholte werden. Der zweite Wurf ging dann nebens Tor. Somit gingen wir mit nur einem Tor Rückstand (14:13) in die Pause.

Anfangs zweite Halbzeit waren die meisten Spieler immer noch nicht ganz im Spiel. Basti Kirsch konnte im Tor jedoch einige Paraden mehr zeigen als am Anfang des Spiels. Mit einer taktischen Umstellung in der Deckung und einer Manndeckung auf ihren Spielmacher, hatten wir auch ihren besten Spieler unter Kontrolle. Langsam verschob sich das Momentum auf unsere Seite und wir konnten doch noch in Führung gehen. Kurz danach erhielt im Angriff Adil Malé einen Schlag an den Hals, worauf seinen Kontrahenten eine direkte Rote Karte zu sehen bekam. Der hitzige Leon Steiger liess im gleich darauf zu einem blöden Kommentar hinreissen und erhielt seinerseits eine 2-Minuten Zeitstrafe. In den letzten zehn Minuten des Spiels hatten wir die Gegner unter Kontrolle und Dave Schadock konnte vom rechten Flügel ein Wurf nach dem anderen verwandeln. Somit konnten wir mit einem Torstand von 25:32 diese wichtigen zwei Punkte nach Hause bringen und befinden uns mit einem Punkt mehr direkt vor Lenzburg.

Nun folgt am Sonntag um 15:00 Uhr der nächste Kampf um Punkte. Die M2 empfängt in der Gymerhalle den Abstiegsgefährdeten HV Langenthal.

Geschrieben von Vince Hofer