Wichtiger Sieg gegen Birsfelden

Der HS Biel gewinnt nach vier Niederlagen in Folge dank einer sensationellen Deckungsarbeit gegen den TV Birsfelden mit 27:24 und holt sich somit wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Da die Bieler Handballer in den letzten vier Partien keinen Punkt holen konnten und der Vorsprung auf die Abstiegsplätze immer kleiner wurde, musste man am Samstag gegen den TV Birsfelden unbedingt punkten.

Der HS Biel startete überzeugend in die Partie und versuchte gleich von Beginn weg Druck auf den gegnerischen Angriff zu machen. Die Arbeit in der Deckung zahlte sich sogleich aus und man konnte nach sieben Spielminuten mit 4:1 in Führung gehen. Auch nach einem Time-Out der Gäste überzeugte die Verteidigung des HS Biel weiterhin. Da sich im Angriffsspiel des Heimteams unnötige Fehler einschlichen und gut herausgespielte Chancen nicht genutzt wurden, konnte der TV Birsfelden in der 21. Spielminute jedoch trotzdem zum 9:9 ausgleichen. Biels Trainer Christoph Kauer nahm daraufhin sein Time-Out und rüttelte seine Mannschaft noch einmal wach. Der HS Biel ging in der Folge wieder sorgfältiger mit seinen Chancen um und erzielte wieder mehr Tore. Nach 30 Minuten trennten sich die beiden Mannschaften mit einem 14:12

Der Start nach dem Seitenwechsel glich dem Gezeigten vor der Pause. Die Abstimmung in der Bieler Deckung stimmte, was dem Gegner nicht viel Freiraum ermöglichte. Da man im Angriff aber wieder vermehrt unnötig den Ball aus den Händen gab oder das eine oder andere Mal zu wenig Kaltblütigkeit im Abschluss bewies, blieb es auch nach 45 Spielminuten bei der 2-Tore-Führung des Heimteams.

In der letzten Viertelstunde des Spiels profitierte der HS Biel von Lücken, die sich in der Verteidigung der Gäste aufmachte. Rund sechs Minuten vor Ende der Partie erhöhte schliesslich Lukas Trummer zum 25:20 für die Bieler. Da der Gast aus Birsfelden auch in den Schlussminuten kein Rezept gegen die Bieler Abwehr fand, gewinnt der HS Biel verdient mit 27:24 und holt sich die beiden Punkte. Dank diesem Sieg und der Tatsache, dass die beiden letzten, Altdorf und Emmen, ihre Spiele verloren haben, stehen nun fünf Punkte zwischen Biel und einem Abstiegsplatz. Bereits am Mittwoch gilt es das gezeigte auswärts in Steffisburg zu bestätigen. Das nächste Heimspiel findet für die Bieler Handballer am 13. April gegen den BSV Stans statt. lr

HS Biel – TV Birsfelden 27:24 (14:12)

Gymhalle – 85 Zuschauer – SR Anthamatten/ Wapp – Delegierter Brullé Bernard

Strafen: 5 Mal 2 Minuten gegen Biel, 6 Mal 2 Minuten gegen Birsfelden.

Biel: Benkert, Baillif; Bamert (6), Béguelin, Kerkapoly, Meier (3), Melcher, Nadj (2), Ratajczak, Rossier, Rüeger Sascha (5), Schläfli (5/1), Trummer (4), Von der Weid (2).

Bemerkungen: Biel ohne Heyder, Hirsbrunner, Ottiger und Schlegel (alle verletzt)

Beitrag veröffentlicht in News