Zwei Punkte gegen Altdorf!

Der HS Biel gewinnt das letzte Spiel der Vorrunde auswärts gegen den HC KTV Altdorf verdient mit 26:23 und schliesst das Kalenderjahr über dem Strich ab.

Nachdem die NLB-Equipe des HS Biel vor einer Woche das wichtige Spiel gegen die SG Wädenswil/ Horgen wegen einer schlechten Abwehrleistung verloren hatte, spielte man am Samstag auswärts beim HC KTV Altdorf. Da die Urner vor dem Spiel punktgleich mit dem HS Biel auf dem 11. Platz der NLB platziert waren, war dieses Aufeinandertreffen für beide Mannschaften wichtig für den weiteren Verlauf der Saison.

Die Seeländer starteten sehr gut in die Partie und konnten sogleich nach drei Minuten mit 3:0 in Führung gehen. Bis in die 15. Spielminute blieb Biel die Spielbestimmende Mannschaft und verwaltete den erarbeiteten Vorsprung aus den Startminuten weiterhin erfolgreich. In der Folge fand das Heimteam jedoch immer besser ins Spiel und kam in der 25. Spielminute mit dem 11:12 bis auf ein Tor an die Bieler heran. Biels Trainer Christoph Kauer nahm das Time-Out und rüttelte seine Jungs noch einmal wach. Die kurze Spielunterbrechung verfehlte seine Wirkung nicht und der Gast aus dem Seeland konnte bis zur Pause die 3-Tore-Führung wiederherstellen und verdient mit einem 16:13 in die Kabine gehen.

Nach dem Seitenwechsel startete der HC KTV Altdorf besser und konnte nach drei Minuten zum 16:16 ausgleichen. Die Bieler gerieten jedoch auch in dieser Phase nicht in RĂĽcklage, konnten reagieren und gingen wieder in FĂĽhrung. Da sich das Heimteam aber nicht abschĂĽtteln liess, blieb die Partie zwischen den Tabellennachbaren aber weiterhin ausgeglichen.

In der 52. Minute nahm Kauer beim Stand von 22:21 zu Gunsten des HS Biel noch einmal ein Time-Out. Auch nach dieser Spielunterbrechung blieb der Gast hellwach und konnte den Vorsprung bis zum Schluss geschickt verwalten. Am Ende gewinnt der HS Biel auswärts beim HC KTV Altdorf verdient mit 26:23 und holt sich wichtige Punkte. Damit schliessen die Bieler die Vorrunde auf dem 11. Platz der NLB ab und verweilen weiterhin über dem Strich. Das nächste Meisterschaftsspiel bestreitet der HS Biel am 27. Januar auswärts in Winterthur.  lr

HC KTV Altdorf – HS Biel 13:16 (23:26)

Altdorf Feldli – 220 Zuschauer – SR Keist/Winkler – Delegierter Berher Peter

Strafen: Keine 2 Minuten gegen Biel, 3 Mal 2 Minuten gegen Altdorf.

Biel:Baillif, Benktert; Bamert (3), Hess, Kerkapoly, Meier (3), Melcher, Nadj, Ottiger, Rüeger Sascha (3), Schlegel (2), Schläfli (7), Trummer (2), Von der Weid (6).

Bemerkungen: Biel ohne BĂ©guelin (Auslandreise), Baumgartner, Heyder und RĂĽeger Mario (alle abwesend).