HS Biel gewinnt auswärts in Stans

Die Bieler gewinnen eine Woche nach ihrem ersten Saisonsieg auswärts gegen den BSV Stans mit 19:29 und holen sich die nächsten Punkte.

Der HS Biel spielte eine Woche nach dem deutlichen Heimsieg gegen den TV Steffisburg gestern Abend in Stans. Die Stanser stiegen wie der HS Biel im Mai in die Nationalliga B auf und konnten in den ersten zwei Partien der Saison noch keine Punkte holen. Da der BSV Stans aber in beiden Spielen jeweils stark spielte und der HS Biel letzte Saison keines der beiden Aufeinandertreffen gegen Stans gewinnen konnte, wusste man, dass dies kein einfaches Spiel geben würde. Der Start der ersten Halbzeit war geprägt von technischen Fehlern und Fehlwürfen. Dennoch lagen die Bieler nach zehn Spielminuten mit 4:3 in Führung. Da der HS Biel aber auch in der Folge kein Rezept gegen die stanser Offensive fand, blieb das Spiel bis zur 24. Minute ausgeglichen. Die Seeländer konnten bis zu Halbzeit nur mit zwei Toren in Führung gehen und gingen mit einem 14:12 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kam der Gast aus Biel besser aus der Kabine. Auch wenn der BSV Stans vorerst noch mit dem HS Biel mithalten konnte, spielten die Bieler jetzt eindeutig besser als noch in der ersten Halbzeit. Das Gastteam aus dem Seeland baute von Minute zu Minute seine Führung aus und führte nach 45 Spielminuten mit 21:16. In der Folge liess der HS Biel nur noch drei Tore zu und konnte sich im Angriff weiterhin Chancen erspielen. Zum Schluss gewinnen die Seeländer auswärts beim Aufsteiger BSV Stans deutlich mit 29:19 und holen sich wichtige zwei Punkte in der Meisterschaft. Das Team von Christoph Kauer konnte nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit das Spiel an sich reissen, den zweiten Sieg holen und somit auch in der dritten Partie der Saison überzeugen. Am Samstag empfangen die Bieler den momentanen Leader STV Baden. Das Spiel findet um 19:15 Uhr in der Gymhalle am See statt. lr

BSV Stans – HS Biel 19:29 (12:14)

Stans Eichli – 404 Zuschauer – SR Capoccia/Jucker.

Strafen: 7 Mal 2 Minuten gegen Biel, 2 Mal 2 Minuten gegen Stans.

Biel: Baillif, Heyder; Baillif Sebastian (3/1), Heiniger (3), Karl (1), L’och (8), Male, Meier (3), Ottiger (1), Rüeger Mario (1), Rüeger Sascha (1), Steiger (8), Trummer.

Bemerkungen: Biel ohne Béguelin (verletzt), Schläfli, Schütz und von der Weid (alle abwesend)