HS Biel gewinnt erstes Heimspiel der Saison

Die Bieler Handballer gewannen am Samstag gegen den TV Steffisburg klar mit 39:21 und holen sich die ersten Punkte in der Meisterschaft.

Nachdem der HS Biel vor zwei Wochen die Meisterschaft auswärts beim NLA-Absteiger RTV Basel mit einer Niederlage gestartet hat, spielte man am Samstag zuhause in Biel. Mit dem TV Steffisburg war ein Gegner in der Halle, der die Meisterschaft ebenfalls mit einer Niederlage begonnen hat.

Die Bieler starteten besser in die Partie und nahmen von Beginn weg das Zepter in die Hand. Obwohl Lukas Béguelin und Simon Meier beide angeschlagen ausfielen und Sascha Rüeger aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein konnte, spielte der HS Biel abgeklärt und liess wenig Tore zu. Nach zehn Spielminuten lagen die Seeländer mit 10:3 in der Führung und zwangen den Gegner ein Time-Out zu nehmen. Nach dem Time-Out der Gäste gingen die Bieler fahrlässiger mit ihren Chancen um. Da aber auch der TV Steffisburg nicht mehr Tore schoss, blieb der HS Biel weiterhin deutlich in Führung. Die beiden Mannschaften gingen schlussendlich mit einem 22:10 in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel blieb der HS Biel die spielbestimmende Mannschaft. In der Defensive blieb man trotz mehrfachen Unterzahlsituationen weiter souverän und konnte auch im Angriff die schön herausgespielten Chancen nutzen. Nach gut 45 Minuten führten die Seeländer weiterhin deutlich mit 30:16. Auch wenn in der Folge nicht mehr viel auf das Tempo gedrückt wurde und eindeutig ein Gang zurückgeschalten wurde, kam Biel trotzdem zu seinen Chancen und nutzte diese meistens. Der TV Steffisburg musste von Beginn weg einem Rückstand hinterherrennen und verlor zum Schluss klar mit 39:21.

Das nächste Meisterschaftsspiel wird der HS Biel nächsten Sonntag auswärts beim Aufsteiger BSV Stans bestreiten. Eine Woche später werden die Bieler den STV Baden zuhause in der Gymerhalle empfangen. lr

HS Biel – TV Steffisburg 39:21 (22:10)

Biel Gymhalle – 200 Zuschauer – SR Schmid/Heusser.

Strafen: 7 Mal 2 Minuten gegen Biel, 4 Mal 2 Minuten gegen Steffisburg.

Biel: Baillif, Heyder; Baillif Sebastian (4/4), Heiniger (5), Karl (6), L’och (5), Male, Meier, Ottiger (4), Rüeger Mario (1), Schütz (1), Steiger (7), Trummer, Von der Weid (6).

Bemerkungen: Biel ohne Béguelin (verletzt),Rüeger Sascha, Schläfli (beide abwesend)