Matchbericht: HS Biel 2 vs. US Yverdon

Das Spiel begann verspätet. Grund dafür war das zu späte Eintreffen der Schiedsrichter, die von Bern anreisen mussten.

Die ersten 10 Minuten dominierten wir klar. Wir konnten mit einer soliden 6-0 Deckung überzeugen und im Angriff wurden die Tore sauber heraus gespielt, vor allem mit Kreispässen. Nach kurzer Zeit stand es 6:12. Bis zur Pause hielten wir die sechs Tore Differenz und es stand 11:17.

In der Halbzeit betonte Mischa, dass wir vorne ruhig und konzentriert weiterspielen sollten, um den (nicht all zu grossen) Vorsprung halten zu können. Mehr Probleme sprach Mischa in der Defensive an. Er forderte ein Flügel-Pressing, da wir in der 1. Halbzeit vor allem Tore von den Flügelspielern kassiert hatten. Die gegnerischen Schützen aus dem Rückraum bereiteten uns mangels Treffsicherheit und dank unseres soliden Mittelblocks weniger Schwierigkeiten.

In der 2. Halbzeit machte uns vor allem die Manndeckung zu schaffen, weil deswegen Yännu oder Vänsu im Rückraum fehlten. Zudem konnte der schnelle Flügelspieler, der die Manndeckung machte mehrere Gegenstosstore erzielen. Unser Vorsprung schmolz dadurch und Unsicherheit machte sich auf dem Feld breit. Glücklicherweise konnten wir ihren Lauf mit ein paar schnellen Toren Mitte der 2. Halbzeit ein wenig eindämmen und fanden vermehrt Lösungen gegen die Manndeckung.

Am Ende reichte den Romands die Zeit nicht mehr, um noch näher an uns heran zu kommen und das Spiel endete verdient aber unnötig spannend mit 28:32 für den HS Biel.

Wir freuten uns über den ersten Sieg, mussten uns aber zugleich eingestehen, dass in der 2. Hälfte (17 Gegentreffer) noch Verbesserungspotenzial besteht – vor allem defensiv.

Für das nächste Spiel nehmen wir aus diesem Match die Stimmung in der Abwehr der ersten 10 Minuten, das gute Auge für den Kreisspieler und das professionelle Auftreten mit. Zu verbessern ist die Chancenauswertung/Entscheidungsfindung und die Abwehr der Flügelspieler.

Spieler: Yännu, van Sloten, Edwin, Päscu, Lucien, Basti, Soky, Denny, Cedi, Eli, Vincent (Verletzt, Zuschauer) Mischa (Trainer)

Elias Schneider, Spieler M2