HS Biel mit Niederlage in Möhlin

Nach einem Unentschieden im Startspiel verliert der HS Biel am Samstag auswärts beim TV Möhlin mit 32:27 und muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten.

Eine Woche nach dem Saisonauftakt gegen den BSV Stans reisten die Bieler Handballer vergangenen Samstag zum letztjährigen Dritten TV Möhlin. Nachdem sich das Team von Christoph Kauer im Startspiel gegen die Stanser ein Unentschieden erkämpfen konnte, wollte man auswärts in Möhlin einen Schritt nach vorne machen und mit einem Sieg punkten.

Die Partie zwischen dem HS Biel und dem TV Möhlin startete ausgeglichen. Beide Mannschaften kamen im Angriff zwar zu ihren Chancen, jedoch sündigten sie immer wieder im Abschluss. Dies führte zu einem 9:9-Unentschieden nach 20 gespielten Minuten. In der Folge spielten die Hausherren besser und nutzen vermehrt ihre Chancen aus. Da der HS Biel gleichzeitig weiterhin seine Mühe im Angriff hatte und seine herausgespielten Chancen nicht konsequent ausnutzte, ging der TV Möhlin nach 30 Minuten mit einer 15:12 Führung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel blieb der TV Möhlin weiterhin das bessere Team auf dem Platz. Vor allem der Neue in den Reihen des Heimteams, der Deutsche Alexander Velz, machte dabei den Unterschied. Immer wieder konnte er im Angriff erfolgreich abschliessen oder den entscheidenden Pass machen. So bauten sich die Fricktaler bis zur 40. Spielminute einen 6-Tore-Vorsprung auf. Die Bieler versuchten darauf zu reagieren und warfen noch einmal alles in die Waagschale. Dabei kamen sie rund zehn Minuten vor Schluss noch einmal auf drei Tore an Möhlin heran. Der TV Möhlin verwaltete bis zum Spielende den herausgespielten Vorsprung jedoch geschickt und liess sich nicht mehr einholen. Zum Schluss gewann Möhlin vor Heimpublikum verdient mit 32:27 und holte sich die nächsten Punkte. Die Bieler auf der anderen Seite müssen mit dem Unentschieden im Startspiel und mit dieser Niederlage weiterhin auf ihren ersten Sieg in der laufenden Saison warten.

Der HS Biel wird nach einem freien Wochenende erst wieder am 21. September ins Spielgeschehen eingreifen. Dabei trifft die Equipe von Christoph Kauer auswärts auf den letztjährigen Absteiger der NLA, den TSV Fortitudo Gossau. lr

TV Möhlin – HS Biel 32:27 (15:12)

Steinli A – 375 Zuschauer – SR Boshkoski/ Stalder – Delegierter Brullé.

Strafen: 4 Mal 2 Minuten gegen Biel, 6 Mal 2 Minuten gegen Möhlin.

Biel: Baillif, Spuler; Bamert (6), Béguelin (1), Etter (1), Linder, Ottiger, Piatek (6), Rüeger (1), Schläfli (3), Steiger, Striffeler (2), Trummer (7/4), Von der Weid.

Bemerkungen: Biel ohne Mächler, Melcher (beide verletzt) und Ratajczak (überzählig).