HS Biel neues Schlusslicht der Liga

Der HS Biel scheitert auswärts beim Leader Lakers Stäfa deutlich mit 41:31 und ist neu das Schlusslicht der Liga.

Zwei Wochen nachdem die Bieler Handballer in der heimischen Esplanade-Halle gegen die Lakers Stäfa eine ärgerliche 29:31 Niederlage einstecken mussten, trafen sie am Samstagabend auswärts in Stäfa auf denselben Gegner. Nachdem man zuletzt durch viele Fehler im Angriffsspiel Spiele aus der Hand gab, wollte man sich am Samstag für die Heimniederlage von vor zwei Wochen bei den Zürchern revanchieren.

Die Bieler starteten gut in die Partie und konnten in der Startphase des Spiels ihre Chancen im Angriff ohne Probleme nutzen. Der gute und effiziente Start ins Spiel gegen den Erstplatzierten geriet jedoch schon nach rund 15 Minuten in Vergessenheit. Der HS Biel liess wie schon so oft in dieser Saison zu viele Chancen liegen und lag nun mit 12:7 im Hintertreffen. Auch in der Folge blieb der Angriff der Gäste von Fehlern geprägt, welche die Lakers Stäfa gekonnt ausnutzten. Das Heimteam baute so seine Führung aus und ging nach 30 Spielminuten verdient mit einem komfortablem 20:14 in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Lakers Stäfa trotz verstärkter Bemühungen der Bieler weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Besonders im Angriff schien beim Heimteam einfach alles zu funktionieren. So baute sich der Leader der NLB seine Führung weiter aus und konnte in der 46. Spielminute das 30:20 erzielen.

Auch in der Schlussviertelsunde dachte man auf den Seiten der Bielern nicht ans Aufgeben. Das grosse Aufbäumen des HS Biel blieb jedoch bis zu Schluss der Partie aus. Die Lakers Stäfa gewinnen das Spiel schlussendlich verdient mit 41:31 und holen sich die beiden Punkte. Für die Bieler, welche mit dieser Niederlage seit elf Meisterschaftsspielen keinen Sieg holen konnten, bedeutet diese Kanterniederlage den Absturz auf den letzten Platz. Der TV Steffisburg, welcher seine Partie gegen den BSV Stans zwar auch verloren hatte, zieht dank einem besseren Torverhältnis an der Truppe von Trainer Christoph Kauer vorbei. Zudem gewinnt Genf sein Spiel gegen Kreuzlingen und ist neu auf dem 12. Tabellenplatz.

Die nächste Chance auf punkte bietet sich den Seeländern nächsten Samstag beim Heimspiel gegen den NLA-Absteiger Fortitudo Gossau. Das Spiel findet um 17:00 Uhr in der Esplanade-Halle statt. lr

Lakers Stäfa – HS Biel 41:31 (20:14)

Frohberg – 410 Zuschauer – SR Brunner/ Salah – Delegierter Berger.

Strafen: 1 Mal 2 Minuten gegen Biel, 2 Mal 2 Minuten gegen Stäfa.

Biel: Baillif, Spuler; Bamert (1), Béguelin, Linder, Mächler (2), Melcher (2), Ottiger, Piatek (8), Schläfli (12/4), Trummer (6), von der Weid.

Bemerkungen: Biel ohne Ratajczak, Steiger (beide abwesend) und Striffeler (verletzt).

Stäfa: Murbach, Frei; Affentranger, Ardielli (1), Bächtiger (1), Barth (2), Bleuer (5), Brunner (5), Fukuda (3), Leopold (9), Maag (1), Sarac (10/7), Schwander (3), Vernier (2).

Â