HS Biel vergibt ersten Matchball

Ein ineffizienter HS Biel verliert auswärts beim TV Steffisburg mit 24:28 und vergibt somit die erste Chance auf den vorzeitigen Ligaerhalt.

Vier Tage nach dem wichtigen Heimsieg gegen den TV Birsfelden reiste die NLB-Equipe des HS Biel zum Auswärtsspiel nach Steffisburg. Da die beiden Letzten der NLB, Handball Emmen und der HC KTV Altdorf, ihre Partien beide verloren hatten, hätte man mit einem Sieg im Berner Oberland den Ligaerhalt drei Runden vor Schluss klar machen können.

Die Partie zwischen dem TV Steffisburg und dem HS Biel begann recht ausgeglichen. Die Bieler, wie auch das Heimteam hatten beide ihre Mühe in der Deckung und liessen einfache Torabschlüsse zu. Da aber auf beiden Seiten die Torhüter hell wach waren und nicht allzu viele Tore zuliessen, stand es nach rund 10 Minuten 4:4. In der Folge konnten die Bieler einen Zacken zulegen und liessen auch im Angriff weniger Chancen ungenutzt. Da die Steffisburger ihrerseits weiterhin im Abschluss sündigten, konnte der HS Biel bis zur 23. Spielminute auf 11:7 davonziehen. Nach dieser starken Phase der Partie, häuften sich bei den Seeländern jedoch wieder die Fehler im Angriff. Die Hausherren nutzten die Schwächephase mit einfachen Toren gnadenlos aus und konnten schlussendlich mit einer 14:13 Führung in die Kabine.

Nach der Pause wirkte der HS Biel wieder überzeugender und liess sich trotz zwischenzeitlicher 3-Tore-Rückstand nie abschütteln. Bis zur 43. Minute konnten die Bieler den Rückstand wieder aufholen und glichen zum 19:19 aus. Da man in der Folge wiederum gut herausgespielte Chancen ungenutzt liess, musste man den Gegner wieder auf drei Tore davonziehen lassen. Obwohl die Mannschaft von Christoph Kauer rund 5 Minuten vor Schluss noch einmal zum 24:24 ausgleichen konnte, mussten sich die Bieler Handballer zum Schluss mit einem 24:28 gegen den TV Steffisburg geschlagen geben. Mit dieser Niederlage vergibt der HS Biel also die erste Möglichkeit den Ligaerhalt vorzeitig klar zu machen.

Die nächste Chance auf den vorzeitigen Ligaerhalt bietet sich den Bielern am 13. April um 17:00 Uhr beim Heimspiel in der Gymhalle. Zu Gast wird der BSV Stans sein, den man in dieser Saison auswärts bereits schlagen konnte. lr

TV Steffisburg – HS Biel 28:24 (14:13)

Musterplatz – 287 Zuschauer – SR Hasler/ Hungerbühler

Strafen: 4 Mal 2 Minuten gegen Biel, 5 Mal 2 Minuten gegen Steffisburg.

Biel: Baillif, Benkert; Bamert (2), Béguelin, Hirsbrunner, Meier (2), Melcher, Nadj (2), Ottiger, Ratajczak, Rüeger Sascha (3), Schläfli (9), Trummer (5/2), Von der Weid (1).

Bemerkungen: Biel ohne Heyder, Schlegel (beide verletzt) und Kerkapoly (überzählig).