HS Biel verliert gegen den Tabellenleader

Die Bieler Handballer verlieren gegen den STV Baden nach grossem Kampf knapp mit 30:32. Erstmals zum Einsatz gekommen ist dabei der neu verpflichtete Michal Holdos.

Mit dem Slowaken Michal Holdos konnte der HS Biel seine Mannschaft weiter verstärken. Der 26 jährige Rückraumspieler bringt mit einer Körpergrösse von 199 cm und einem Gewicht von 102 Kilogramm Gardemasse mit. Zuletzt hat Holdos in der höchsten ungarischen Liga bei CYEB Budakalász gespielt und in der vergangenen Saison den starken vierten Tabellenplatz belegt. Die Vereinsverantwortlichen sind überzeugt, dass man mit Holdos das Team gezielt verstärken konnte und er sowohl im Angriff als auch im Deckungszentrum eine wichtige Rolle einnehmen kann. Bei seinem ersten Einsatz im Dress der Bieler kam Michal Holdos bereits zu einem Kurzeinsatz im rechten Rückraum und konnte mit einem wuchtigen Wurf sein erstes Tor erzielen.

Die Partie gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Baden begann sehr animiert. Der Aufsteiger aus Biel konnte gut mithalten und sich nach der Startviertelstunde sogar eine 10:6 Führung erarbeiten. Angeführt von einem in dieser Spielphase überragenden Benjamin Steiger und einem gut aufgelegten Baillif im Tor spielten die Bieler tollen Handball stellten die Badener vor grosse Probleme. Eine kleine Schwächephase nutzte der Leader der Nationalliga B dann aber resolut aus. Vor allem Pascal Bühler, der 11 Tore erzielte und den die Bieler nie in den Griff bekamen, zeigte seine ganze Klasse. Nachdem man sich noch mit einem 15:15 Unentschieden in die Pause retten konnte zogen die Badener bis zur 42. Minute auf 18:23 davon. In der Folge kämpften die Bieler aber tapfer und konnten den Anschluss beinahe nochmals herstellen. Nach einer guten Leistung musste man sich zum Schluss knapp mit 30:32 geschlagen geben und hat die Gewissheit endgültig in der Nationalliga B angekommen zu sein. Nächsten Sonntag wollen die Bieler auswärts in Winterthur wieder auf die Siegesstrasse zurückkehren.

HS Biel – STV Baden 30:32 (15:15)

Biel Gymhalle – 100 Zuschauer – SR Joss/Ouardani.

Strafen: 3 Mal 2 Minuten gegen Biel, 4 Mal 2 Minuten gegen Baden.

Biel: Baillif, Heyder; Baillif Sebastian, Heiniger (6/5), Karl (1), L’och (3), Meier (1), Rüeger Sascha (1), Steiger (11), Schütz, Holdos (1) Racine, Trummer (4), von der Weid (2).

Bemerkungen: Biel ohne Béguelin, Male (verletzt), Schläfli, Ottiger und Rüeger Mario (alle abwesend)