Matchbericht: SG Seeland vs. HBC BĂĽren

Mit einer stark dezimierten Truppe traten wir heute zum Rückspiel gegen Büren an. Mit Dave Hofer war auch einer unserer Topscorer verletzungshalber nicht an Bord. Ich machte es, wie ein Trainer es immer macht in dieser Situation. Ich sprach nicht von den Spielern die nicht dabei waren, sondern von denen die mit von der Partie waren…

Wir wussten, dass, wenn alles seinen normalen Verlauf nimmt, wir ohne Entschuldigungen einen klaren Sieg einfahren wollten. Meine Ansprache war dann noch einigermassen speziell. Ich gab ihnen einige Ziele vor, und teilte den Jungs mit, dass sie für Halbzeit 1 nun 2 Optionen hätten. Spielten sie zu meiner Zufriedenheit, würde ich in der Pause einen Kaffee holen, und sie konnten die Pause ohne störende Worte von mir geniessen, oder aber, wenn das Spiel nicht nach meinem Geschmack ablief, in der Pause durch eine Standpauke von mir aus der Lethargie gerissen werden.

Ich mache es kurz… in der Pause holte ich Kaffee.

In der 2. Hälfte hatte ich die Gelegenheit mit Suva, nach einer mehr als langen Verletzungspause, Tim Meier und Fabian Stähli frische Kräfte auf das Feld zu schicken. Und einer der genannten spielte vermutlich den Match seines Lebens. Was Stähli heute im Tor bot war unglaublich. Der Kerl brachte es sogar zweimal fertig Bälle des Gegners zu fangen. Und wenn mal ein Ball tief kam fuhr er seinen Fuss aus, das ich fast immer Angst hatte, der Fuss bricht. Überragend waren aber seine Emotionen die er nach jeder Parade zeigte…. Nämlich keine. Ich habe noch nie einen Torhüter erlebt, der mit einem solchen Selbstverständnis Bälle hielt und sich dann die Frage stellte „war ich das?“ Wenn man weiss, dass sich Stähli wie Rumpelstilzchen aufführt wenn’s nicht läuft..

Ein weiterer grosser Aktivposten war heute auch Matteo Bisaro. Er schoss vorne sehr schöne Tore und hinten liess er, in der 2. Hälfe, dem gegnerischen Kreisläufer im Positionsspiel kaum einen Stich. Freude machte heute aber auch die Breite die wir in der Torschschützenliste sahen. Fast jeder Spieler konnte sich heute in der Statistik Tore gutschreiben lassen. Sogar Nando Ammeter war vom 7-Meter Punkt aus erfolgreich. Das Besondere daran?? Nando ist eigentlich der Torwart, der in Halbzeit 1 zwischen den Pfosten stand. In dieser Klassierungsrunde hatten wir bis auf Ins immer den gleichen Gegner. Uns selber! Dies wird sich bis auf das Rückspiel gegen Ins vermutlich widerholen. Aber unser Ziel, diese Klassierungsrunde ungeschlagen zu absolvieren rückt immer näher. Wichtig wird einfach jetzt sein, dass jeder den nötigen Spirit ins Training bringt und wir das dann in den verbleibenden 4 Spielen noch erfolgreich umsetzen.

Elli und ich hatten heute auf jeden Fall einen ziemlich stressfreien Nachmittag. Danke Jungs! Hat Spass gemacht!

FĂĽr Seeland spielten:

Ammeter (1/1); Stähli (gefühlte 100 Paraden!!)

Franz (8/1), Male (8/1), Weidmann (7), Bisaro (8), Gerber (6), Schori (2), Suvajac (1), Meier