Matchvorschau: BSV Stans – HS Biel

Nachdem die NLB-Equipe schon eine Woche zuvor auswärts in Birsfelden einen schlechten Start ins Spiel erwischte, sah der Beginne der Partie letzten Samstag gegen den TV Steffisburg nicht viel besser aus. Nach dem frühen 0:3 Rückstand fing sich die erste Mannschaft jedoch und spielte im Angriff geduldiger. Dies hatte zur Folge, dass man nach intensiven 20. Minuten mit 11:10 in Führung ging. Da der TV Steffisburg in den letzten 10 Minuten vor der Pause aber noch einen Zacken zulegen konnte, ging man schliesslich mit einem 14:16 Rückstand in die Pause. Nach dem Seitenwechsel spielte die Mannschaft von Trainer Christoph Kauer wieder besser und konnte den Halbzeitrückstand in der 42. Spielminute mit dem 19:19 wiederum ausgleichen. Auf die starken Minuten nach der Pause folgten die schlechtesten zehn Minuten im ganzen Spiel, wo man nur ein Tor erzielen konnte und gleichzeitig sechs hinnehmen musste. Die Folge war eine 20:25 Rückstand, der schlussendlich zu gross war. Unsere erste Mannschaft verlor zum Schluss mit 26:29 steht nun auf einem der beiden Abstiegsplätze der Nationalliga B.
Die nächste Chance auf Punkte gibt es bereits diesen Samstag auswärts in Stans. Die Aufgabe wird jedoch beim momentan Viertplatzierten der Nationalliga B nicht ganz einfach sein. Der BSV Stans hatte mit sieben Siegen und drei Niederlagen eine bisherige Vorrunde, die sich sehen lassen kann. Der einzige Makel in den bisherigen Meisterschaftspartien ist die unerwartete Niederlage vor einer Woche gegen die letztplatzierte SG Yellow/ Pfadi Espoirs (33:28). Dazu kamen weitere zwei Spiele ohne Punkte gegen den Leader TV Endingen (28:24) und gegen den Dritten der NLB TV Möhlin (32:28). Der BSV Stans überzeugt in dieser Saison vor allem in der Offensive und erzielt im Schnitt rund 30 Tore pro Spiel. Bester Schütze der Stanser ist Mario Obad, welcher mit seinen 1,97m bereits 40 Tore aus dem Rückraum heraus erzielte.
Der BSV Stans spielt bisher eine starke Saison und ist zuhause noch ungeschlagen. Daher wird es bestimmt nicht einfach einen Punkt aus der Ferne zu entführen. Dennoch will das Team von Christoph Kauer nach drei Niederlagen in Folge diesen Samstag wieder auf die Siegesstrasse finden und wichtige Punkte im Abstiegskampf holen.
Wir freuen uns auf das Spiel und wünschen dem Team viel Erfolg!