Warten auf den nächsten Sieg

Trotz kämpferisch starker Leistung verlieren die Bieler Handballer auswärts in Schaffhausen mit 34:31 und warten weiter auf den zweiten Sieg der Saison.

Da der HS Biel vor einer Woche beim wichtigen Heimspiel gegen den TV Solothurn trotz Drei-Tore-Führung kurz vor Schluss nur einen Punkt holen konnte, wollte man gestern Nachmittag auswärts in Schaffhausen unbedingt den zweiten Sieg der Saison holen. Da die SG GS/ Kadetten Espoirs nach Zwölf Runden auf dem 5. Platz der Liga steht, war die Aufgabe aber nicht ganz einfach.

Die Seeländer starteten gegen die jungen Schaffhausener jedoch gut in die Partie und konnten vor allem in der Offensive überzeugen. Da man gleichzeitig aber Mühe mit der Offensive des Heimteams bekundete, stand es nach 15 Spielminuten 9:9 Unentschieden.

In der Folge schlichen sich bei den Gästen aus Biel vermehrt Fehler im Angriff ein, welche die Schaffhausener dankend annahmen. Dies hatte zur Folge, dass das Heimteam erstmals in dieser Partie in Führung ging, es sich bis zur Halbzeit eine Fünf-Tore-Führung aufabute und somit mit einem 18:13 in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel wirkte der HS Biel wacher und nutzte seine gut herausgespielten Chancen im Angriff wieder. Da Fabian Spuler im Tor der Bieler immer wieder mit starken Paraden auf sich aufmerksam machen konnte, verkleinerte sich der Vorsprung des Heimteams bis zur 42. Spielminute auf ein 23:21. Der HS Biel konnte die Effizienz im Angriff jedoch nicht hochhalten und musste immer wieder zuschauen, wie die SG GS/ Kadetten Espoirs mit Gegenstössen zu einfachen Toren kam. So blieb es auch weiterhin bei der Führung der Kadetten Espoirs

Der HS Biel versuchte in den Schlussminuten noch einmal alles in die Waagschale zu werfen und so vielleicht doch noch das Spiel zu drehen. Die Schaffhausener liessen jedoch nichts mehr anbrennen und feiern zum Schluss einen verdienten 34:31 Sieg.

Die nächste Chance auf Punkte bietet sich den Bielern bereits nächsten Samstag. Im Rahmen ihres traditionellen «HS Biel XMas Day» trifft die NLB-Equipe um 17:00 Uhr in der Esplanade auf den STV Baden. lr

SG GS/ Kadetten Espoirs – HS Biel 34:31 (18:13)
BBC Arena – 75 Zuschauer – SR Anthamatten/ Salah – Delegierter Vitzthum.
Strafen: 4 Mal 2 Minuten gegen Biel, 5 Mal 2 Minuten gegen Schaffhausen.
Biel: Baillif, Spuler; Bamert (2), Béguelin (1), Etter (2), Linder, Mächler, Melcher, Ottiger, Piatek (7), Schläfli (7), Striffeler (6), Trummer (6).
Bemerkungen: Biel ohne Ratajczak (überzählig), Steiger (abwesend), und von der Weid (verletzt).

Schaffhausen: Hottinger, Schaffhauser; Ben Romdhane Mehdi (7/2), Ben Romdhane Sadok (8), Hirt (1), Ilic (2), Lanz, Markovic (2), Nassereddine (1), Ramic (1), Rilak, Teubert (7), Waldvogel, Wanner (5).