Wichtiger Punkt fĂĽr den HS Biel

Trotz 20:25-Rückstand kurz vor Ende kämpft der HS Biel weiter und holt sich nach 60 Minuten doch noch einen Punkt. Lukas Trummer erzielt den Ausgleich per 7-Meter-Wurf nach Ablauf der Zeit.

Da die Bieler Handballer nach sechs Meisterschaftsrunden mit drei Punkten nur einen Platz vor einem potentiellen Abstiegsplatz standen, war für die Equipe von Christoph Kauer klar, dass im Auswärtsspiel beim Zweitletzten TV Steffisburg Punkte her müssen.

Die Seeländer starteten entschlossen in die Partie und wollten gleich von Beginn weg den Gegner unter Druck setzen. Besonders in der Deckung merkte man den Bielern an, dass sie diese Punkte im Berner Oberland unbedingt holen möchten. Da sich im Angriff dennoch immer wieder Fehler einschlichen und man seine gut herausgespielten Chancen nicht immer konsequent nutzen konnte, blieb das Spiel ausgeglichen. Fünf Minuten vor Ende der ersten Halbzeit stand es zwischen dem HS Biel und dem TV Steffisburg 12:12. Da die Bieler bis zur Halbzeit keine Tore mehr erzielen konnten, zogen die Steffisburger zum ersten Mal in dieser Partie auf 15:12 davon.

Nach dem Seitenwechsel erwischte der TV Steffisburg den besseren Start und konnte seine Pausenführung bis zur 42. Spielminute auf 21:15 ausbauen. Auch in der Folge liess sich trotz guter Deckungsarbeit der Seeländer nichts an der Führung des Heimteams ändern. Dies lag wie auch schon in der ersten Halbzeit vor allem an der Tatsache, dass die Bieler im Abschluss sündigten. Daraus resultierte ein 25:20 nach 53 Spielminuten.

In den Schlussminuten drehte der HS Biel im Angriff doch noch einmal auf und nutzte endlich auch seine Chancen. Da man hinten in der Deckung weiterhin dicht machte, kam man Tor für Tor an den TV Steffisburg heran. Dank einer Parade von Biels Torhüter Fabian Spuler kamen die Seeländer beim Stand von 26:25 zu Gunsten der Steffisburger noch einmal zum Angriff, welcher schlussendlich zu einem 7-Meter führte. Lukas Trummer verwertete diesen zum 26:26 Unentschieden und konnte sich gemeinsam mit seinen Teamkollegen über einen Punkt in der Ferne freuen.

Das nächste wichtige Spiel findet bereits nächsten Samstag um 17:00 Uhr statt. Dabei trifft der HS Biel in der heimischen Esplanade-Halle auf den TV Birsfelden. lr

TV Steffisburg – HS Biel 26:26 (15:12)

Musterplatz – 257 Zuschauer – SR Jergen/ Zaugg – Delegierter Brullé.

Strafen: 4 Mal 2 Minuten gegen Biel, 3 Mal 2 Minuten gegen Steffisburg.

Biel: Baillif, Spuler; Bamert (7), Béguelin (3), Linder (2), Mächler, Melcher, Ottiger, Piatek (1), Schläfli (1), Steiger (4), Trummer (7/5), Von der Weid (1).

Bemerkungen: Biel ohne Etter, Striffeler (beide verletzt) und Ratajczak (Krank).